DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Dies ist eine etwas Enduro-lastigere Variante der bereits bestehenden Tour Furcletta, von Alvaneu nach Arosa. Nur dass wir dieses Mal das Verhältnis Höhen- zu Tiefenmeter etwas optimiert haben. Allerdings müssen dafür die meisten Höhenmeter der Tour geschoben oder getragen werden.

Start der Tour ist auf dem Parpaner Rothorn auf 2860 Meter über Meer, welches wir dank Bahntransport ohne Anstrengung erreichen. Während die meisten nun links abbiegen um Richtung Arosa zu gelangen, fahren wir rechts ab Richtung Alp Sanaspans. Der Trail wird schon bald recht anspruchsvoll und steinig, bis wir beim Punkt 2148 links mit dem Aufstieg Richtung Übergang Culmet beginnen. Knapp 500 Höhenmeter sind schiebend zu bewältigen, wobei es dank dem guten Weg und der mässigen Steilheit eigentlich recht locker geht. Nach rund einer Stunde stehen wir dann auch schon auf dem Pass, der ein super Panorama bietet.

Nun folgt eine kurze Querung, und danach die Abfahrt Richtung Punkt 2487, welche im obersten Teil extrem steil und ausgewaschen ist. Wir gehen in diesem hochalpinen Gelände kein Risiko ein und schieben darum die ersten paar Meter. Danach wirds aber sofort sehr flowig und spassig. Ein nächster kurzer Kraftakt bringt uns dann auf den zweiten Übergang des Tages, die Furcletta auf 2572 Meter über Meer.

Hier oben startet nun wie schon in der klassischen Furcletta-Tour beschrieben die nicht enden wollende Abfahrt durchs Welschtobel nach Arosa, welche meist recht einfach und flowig zu fahren ist, wobei der kiesige Untergrund recht rutschig ist und entsprechend Konzentration erfordert.

In Arosa angekommen stehen nun diverse Möglichkeiten zur Verfügung, um entweder via Hörnli und Urdentäli nach Lenzerheide zurückzugelangen, via Ochsenalp nach Chur abzufahren oder wie wir, via Lizirüti nach Langwies zu gelangen. Bei letzterer Variante gibts auch kaum zusätzliche Höhenmeter.

Fazit: Wen es nicht stört, das Bike rund 500 Höhenmeter zu schieben/tragen, für den ist dieser Zugang zur Furcletta und ins Welschtobel wohl die beste Variante.


Touren Karte


Bild Furcletta - Von Alvaneu nach Arosa

Tour: Furcletta - Von Alvaneu nach Arosa

Der Übergang vom Albulatal über die 2573 Meter hohe Furcletta nach Arosa gehört sowohl Panorama- als auch Trailmässig zu den schönsten Biketouren in Graubünden.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Arosa

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Könner
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
Normales Verletzungsrisiko

Wildnis
Etwas Planung nötig

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 23.561 km
Uphill 809 hm
Downhill -2'349 hm
Höchster Punkt 2'856 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'261 m ü.M.
Dauer 0 Tag, 05: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Rothorn - Culmet - Furcletta - Arosa.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Rothorn - Culmet - Furcletta - Arosa in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden