Bike & Sleep Davos

  1 Bewertungen / Ø 5.

Tour merken (Login)
Kommentare
Tour wurde von freerider
am Mi., 16.03.2022 - 13:02 erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Die Tour zur Ringelspitzhütte sowie die nachfolgende Abfahrt durchs Lavoitobel via Trin nach Tamins gehört zu den absoluten Highlights im Bündner Rheintal. Aber Achtung, die rund 1400 Höhenmeter bis zur SAC-Hütte habens in sich.

Start der Tour ist in Tamins. Von dort kurbeln wir am Anfang recht gemütlich Richtung Kunkelspass hoch, aber schon nach wenigen Kilometern wirds steil. Zum Glück ist der Strassenbelag mittlerweile bis recht weit hinauf befestigt, was uns die nicht gerade leichten Enduro-Bikes dennoch halbwegs gut hochpedalieren lässt. An diesem November-Sonntag ist der Kunkelspass verwaist, das Restaurant längst im Winterschlaft. So pedalen wir also direkt weiter Richtung Grossalp. Auch hier ist`s im unteren Teil eher steil, sobald man die Waldgrenze passiert, wirds etwas flacher. Bei der Grossalp auf 1832 Meter über Meer angekommen, führt der Bikeweg rechts weg und ist ein Stück weit nochfahrbar, in der zweiten Hälfte werden wohl die meisten das Bike schieben.

Die Ringelspitzhütte liegt auf 1998 Meter über Meer und bietet eine wunderbare Aussicht. Leider war sie an diesem Spätherbsttag ebenfalls geschlossen. Deshalb machen wir uns schon bald an die Abfahrt durchs wilde Lavoitobel. Der Trail ist zwar eher anspruchsvoll, meist aber flüssig und gut fahrbar. Wir kommen so richtig in den Flow und vernichten rund 800 Tiefenmeter wie im Flug. Ein kurzes Zwischenstück auf einem breiten Feldweg führt uns bis zum Punkt 1007. Um weitere Tiefenmeter auf einem langweiligen Feldweg zu verhindern, biegen wir hier rechts ab und überqueren den Lavoibach und steigen nochmals rund 100 Höhenmeter auf zur Maiensäss-Siedlung Munt Sut. Ab hier warten nun noch zwei super Trails bis Trin auf uns, und ab Trin gehts flowig auf der Senda Sursilvana retour bis Tamins.


Touren Karte


Bild Ringelspitz-Hütte SAC

Tour: Ringelspitz-Hütte SAC

Die ultimative Toptour. Beim Aufstieg kann man sich auf der Passhöhe im Restaurant Kunkels sowie auf der SAC-Hütte verpflegen. Technisch anspruchsvoller Abstieg.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Tamins

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Könner
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
Normales Verletzungsrisiko

Wildnis
Etwas Planung nötig

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 24.586 km
Uphill 1'551 hm
Downhill -1'551 hm
Höchster Punkt 1'997 m ü.M.
Tiefster Punkt 662 m ü.M.
Dauer 0 Tag, 06: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Ringelspitzhütte SAC - Lavoitobel - Trin.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Ringelspitzhütte SAC - Lavoitobel - Trin in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden