Bike & Sleep Davos

  2 Bewertungen / Ø 5.

Tour merken (Login)
Kommentare 10
Tour wurde von fahrbar
am Mo., 23.05.2011 - 21:13 erstellt.
Alle Touren von fahrbar anzeigen

Tourbeschreibung

Die ultimative Toptour. Beim Aufstieg kann man sich auf der Passhöhe im Restaurant Kunkels sowie auf der SAC-Hütte verpflegen. Technisch anspruchsvoller Abstieg.

Der Aufstieg beginnt in Tamins 662 müM mit der bekannten Strecke auf den Kunkelspass. Nach ca. 120 Höhenmetern nach Tamins endet berets die geteerte Strasse und ab dann stehen nur noch Kiesstrassen zur Verfügung. Die Höhenmeter werden jedoch rasch gewonnen. Desweiteren beeindruckt die interessanten Landschaft und verkürzt so den Aufstieg. Es kann durchaus vorkommen, dass man von sehr trainierten Senioren überholt wird - dies muss jedoch weggesteckt werden. Auf der Passhöhe (ca. die Hälfte des Aufstiegs) kann das erste mal eingekehrt werden um Kraft zu tanken. Weiter gehts zwischen Restaurant und Stall in Richtung Ringelspitz. Nach einer ewig langen Zick-Zack-Passage erreicht man die Waldgrenze wo bei der ersten Spitzkehre das unglaubliche Panorama bestaunt werden sollte. Weiter gehts. Noch ca. 500m bis zur Alphütte "Grossalp" auf 1833m. Nun ist die 165 Meter höhergelegene SAC-Hütte nur noch via Singletrack zu erreichen; wovon nur ca. ein viertel fahrbar ist. Die Öffnungszeiten der SAC Berghütte (1998 Meter ü.Meer) sind auf der der Webseite http://www.ringelspitz.ch ersichtlich.

Downlhill: Nun kommt die Entscheidung, ob man wirklich über das Lawoi-Tobbel den Abstieg waagen möchte. Die ersten 800 Höhenmeter sind ansprucksvolle Singletrails in einer grandiosen, nahezu fremdartigen Landschaft. Auf ca. 1200müM biegt man in eine Försterstrasse ein, um auf dieser das Letzte Stück bis nach Tamins zu fahren.


Touren Karte


Bild Ringelspitz Hütte SAC

Bildgalerie: Ringelspitz Hütte SAC

Eine Insider-Tour direkt vor der Haustüre. Die Tour beeindruckt durch ein tolles Panorama hoch über dem Kunkelspass.

Bild Ringelspitzhütte SAC - Lavoitobel - Trin

Tour: Ringelspitzhütte SAC - Lavoitobel - Trin

Die Tour zur Ringelspitzhütte sowie die nachfolgende Abfahrt durchs Lavoitobel via Trin nach Tamins gehört zu den absoluten Highlights im Bündner Rheintal. Aber Achtung, die rund 1400 Höhenmeter bis zur SAC-Hütte habens in sich.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Tamins

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Könner
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
Lebensgefährliche Konsequenzen

Wildnis
Gründliche Planung erforderlich

Tour-Daten

Distanz 18.335 km
Uphill 1'370 hm
Downhill -1'325 hm
Höchster Punkt 1'991 m ü.M.
Tiefster Punkt 666 m ü.M.
Dauer 04: 30 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Ringelspitz-Hütte SAC.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Ringelspitz-Hütte SAC in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden