DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

So nah und trotzdem vielen Bikern wohl unbekannt: Die Enduro-Runde auf den 1814 Meter hohen Chimmispitz an der Grenze zwischen dem Kanton St. Gallen und Graubünden. Den 1000-Tiefenmeter Downhill auf meist superflowigen Waldtrails nach Mastrils runter werden wir noch lange in Erinnerung behalten.

Start der Tour ist in Bad Ragaz. Ganz in Enduro-Manier lassen wir uns die ersten gut 400 Höhenmeter mit dem Postauto raufshuttlen. Beim Weiler Ragol steigen wir aus und nehmen die steile Steigung Richtung St. Margrethenberg in Angriff. Auf der Hochebene angekommen, kommt bereits ein erstes Mal unser Tagesziel in Blick, der Chimmispitz. Via Fürggli erreichen wir zuerst auf Teer, danach auf einer guten Schotterstrasse den Punkt 1483 am Ragolerberg. Ein Toppanorama belohnt für den sonnenausgesetzten Aufstieg.

Mehr oder weniger dem Grat entlang führt nun zuerst ein Fahrweg, danach ein Singletrail Richtung Alp Maton, welche direkt unter dem Chimmispitz liegt. Der Singletrail-Uphill ist vielleicht zu einem Drittel fahrbar, den Rest (ca. 15-20 Minuten) ist Schieben angesagt. Auf der Alp Maton angekommen dürfen wir uns an den Tisch der Älpler setzen und erst noch unsere mitgebrachten Landjäger auf den Grill legen, vielen Dank an dieser Stelle an die Gastfreundschaft der Alpleute. Nach der Stärkung lassen wir die Bikes auf der Alp liegen und steigen zu Fuss noch rasch auf den Chimmispitz hoch. Auch hier geniesst man ein Toppanorama Richtung Sargans und St. Galler Rheintal.

Der erste Teil des Downhills führt über mehrere Spitzkehren rund 400 Tiefenmeter runter nach Fürggli. Der Trail ist eher schmal, aber technisch nicht wahnsinnig anspruchsvoll. So richtig zum geniessen. Ausgespuckt werden wir auf der Strasse, welche wir vom Uphill schon kennen. Dieser Strasse folgen wir nun auch einige hundert Meter abwärts, bis wir rechts Richtung Jägeri-Beizli abzweigen. Kurz vor dem Beizli zweigen wir wieder rechts ab und folgen dem Wegweiser Richtung Untervaz und später Richtung Wiseli. Schnell, flowig, griffiger Waldboden, einfach vom Feinsten. Beim Punkt 979 zweigen wir wieder rechts ab und erreichen nach einem weiteren High-Speed-Abschnitt (nun mit etwas mehr Schotter) die Säge auf 743 Meter über Meer. Gemütlich rollen wir von hier Richtung Mastrils und via Hauptstrasse zurück nach Bad Ragaz. Fazit: Super-Flowtrails kombiniert mit einem herrlichen Panorama!


Touren Karte


Bild Pizol-Chimmispitz

Tour: Pizol-Chimmispitz

Eigentlich sind es zwei Touren, welche aber gut kombiniert werden können.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Bad Ragaz

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
Normales Verletzungsrisiko

Wildnis
Zivilisierte Umgebung

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 25.526 km
Uphill 848 hm
Downhill -1'280 hm
Höchster Punkt 1'780 m ü.M.
Tiefster Punkt 505 m ü.M.
Dauer 03: 30 h
Beste JahreszeitMai bis Oktober

GPS Download


Chimmispitz Flowtrails.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Chimmispitz Flowtrails in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden