DAVOS KLOSTERS

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare 1
Tour wurde von freerider
am Do., 14.07.2011 - 21:33 erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Die wunderschöne Gegend um die Alp Flix im Oberhalbstein wird vielen bekannt sein. Die Traverse über den Kanonensattel nach Bivio dürfte für viele Biker aber neu sein.

Wir starten die Tour unterhalb des Dörfchens Sur auf 1570 Meter. Der Aufstieg auf die Alp Flix wird vor allem in der zweiten Hälfte sehr steil. Dafür ist man relativ schnell oben, auf dem wunderschönen Hochplateau der Alp Flix auf knapp 2000 Metern über Meer.

Über Tgalucas und Tigias gelangen wir nach Salategnas, dem südlichen Ende der Hochebene. Nun heissts Bike schieben (ca. 30-45 Minuten) bis auf den 2241 Meter hohen Kanonensattel. Dabei lohnt sich je höher man steigt auch immer wieder ein Blick zurück auf die Alp Flix. Vom Kanonensattel führt ein zum Teil sehr steiler und technischer Downhill zur Alp Natons (1963 Meter), welche von freundlichen Südtirolern betrieben wird. Einkehr zum Kaffee in der gemütlichen Jausenstation ist ein Must.

Ein schöner Waldtrail führt nun über den Punkt 1838 nach Bivio runter. Von dort folgen wir dem Wegweiser Richtung Marmorera, ein breiter Feldweg führt mit zum Teil schönen Aussichten auf den Marmorera-Stausee nach Pardeala oberhalb von Marmorera. In Pardeala angekommen steigen wir nochmals kurz auf einem Feldweg bis zur Abzweigung des Trails nach Sur. Dieser führt nun in einem ständigen Auf und Ab und über schöne Waldlichtungen beim Punkt 1842 nach Gruba. Am Anfang ist der Trail sehr technisch, in der zweiten Hälfte wird er besser fahrbar. Auf jeden Fall ist er extrem anstrengend zu fahren, mit vielen Wurzeln und Steinen durchsetzt. Ideales Konditionstraining.

Ab Gruba wird’s dann nochmals spannend. Knapp 300 Höhenmeter dürfen bis Sur nochmals auf einem lässigen Trail vernichtet werden. Fazit: Wer sein Bike auch mal länger schieben mag, der wird diese Tour mit seinen Trails und dem wunderbaren Panorama lieben.


Touren Karte


Bild Alp Flix - Kanonensattel - Bivio

Bildgalerie: Alp Flix - Kanonensattel - Bivio

Die wunderschöne Gegend um die Alp Flix im Oberhalbstein wird vielen bekannt sein. Die Traverse über den Kanonensattel nach Bivio dürfte für viele Biker aber neu sein.

Bild Savognin - Alp Flix (Teilstück 660)

Tour: Savognin - Alp Flix (Teilstück 660)

Alp Flix im Herbstkleid. Landschaftlich sagenhaft schön. Die Singletrails: für Normal-Biker mit Schiebepassagen – für Könner eine Herausforderung.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Sur

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Könner
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
Normales Verletzungsrisiko

Wildnis
Etwas Planung nötig

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 16.749 km
Uphill 1'025 hm
Downhill -1'032 hm
Höchster Punkt 2'247 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'563 m ü.M.
Dauer 03: 30 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Alp Flix - Kanonensattel - Bivio.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Alp Flix - Kanonensattel - Bivio in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden