DAVOS KLOSTERS

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare
Tour wurde von freerider
am Mi., 28.10.2015 - 10:35 erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Die Tour ist eine Variante der klassischen Zügenschlucht-Runde und bietet nebst knackigen Aufstiegen und tollen, wenn auch eher einfachen Trails, eindrückliche Tiefblicke in die Zügenschlucht. Start der Tour ist der Bahnhof Wiesen auf rund 1200 Meter über Meer.

Äusserst steil führt nun die offizielle Bikeroute hinauf ins Dörfchen Wiesen auf 1421 Meter. Hat man das Oberdorf hinter sich gelassen, führt der Weg fast eben bis ins Gebiet Steigmeder, wos dann bis hinauf nach Steig nochmals brutal steil wird. Hut ab, wer hier alles im Sattel bleibt.

Oben auf 1640 Meter angekommen, wählen wir nicht den bekannten Trail, welcher von hier dem Hang entlang Richtung Davos Glaris führt, sondern biegen bei der zweiten Möglichkeit scharf rechts ab in die Zügenschlucht hinunter (Wegweiser Richtung Brombenz folgen). 400 Tiefenmeter Trailabfahrt warten nun auf uns. Das Gebiet scheint steinschlaggefährdet, immer wieder liegen auf dem Trail grössere Steine und Brocken, was das Fahren dann doch wieder etwas anspruchsvoller macht.

Auf dem alten Zügenweg unten in der Schlucht angekommen, fahren wir talauswärts bis zum Bärentritt, von wo wir den wiederum einfach zu fahrenden Trail Richtung Bahnhof Wiesen unter die Stollenpneu nehmen. Am Ausgangsort der Tour angelangt beschliessen wir, noch den Trail Richtung Filisur anzuhängen. Über den Wiesner-Viadukt und nach einer kurzen Schiebepassage aufwärts führt der Trail resp. Fahrweg bis zum Schönboden oberhalb Filisur. Dort biegen wir rechts ab und folgen dem Trail zum Fluss Landwasser runter. Schon bald unterqueren wir das eindrückliche Landwasserviadukt und erreichen nach einer weitere kurzen, aber happigen Steigung den Bahnhof Filisur. Von hier hats Zugverbindungen sowohl Richtung Wiesen und Davos oder aber auch Richtung Tiefencastel und Chur..


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Filisur

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 19.954 km
Uphill 763 hm
Downhill -878 hm
Höchster Punkt 1'643 m ü.M.
Tiefster Punkt 976 m ü.M.
Dauer 02: 30 h
Beste JahreszeitMai bis Oktober

GPS Download


Wiesen - Steig - Zügenschlucht.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Wiesen - Steig - Zügenschlucht in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden