DAVOS KLOSTERS

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare 1
Tour wurde von gabel
am Di., 19.07.2011 - 22:38 erstellt.
Alle Touren von gabel anzeigen

Tourbeschreibung

Sehr schöne Rundtour mit zum Teil technisch schwierigen Trails. Doch die vielen optischen Highlights lassen die ganze Anstrengung vergessen.

Der Start erfolgt auf einer Höhe von 1254 m. ü. M. beim Touristikinfo in Vals. Die gleichmässig steigende Strasse führt im Zick Zack der rechten Talseite hinauf. Am Anfang noch im kühlen Wald ist man später der Sonne ausgeliefert. Die erste Pause machen wir auf einer Höhe von 2050 m. ü. M. auf der Leisalp. Hier fällt uns die aufregende Speisekarte mit selber gemachten Spezialitäten auf, denen wir natürlich nicht wiederstehen können. Von hier hat man einen schönen Ausblick auf die andere Talseite mit Blick Richtung Tomül.

Die ersten 120 Höhenmeter geht’s dann wieder auf der gleichen Strasse zurück bis nach Stafelti. Hier beginnt ein Sigeltrail bis nach Gadastatt auf 1809 m. ü. M. Auf diesem Trail muss das Bike zum Teil gestossen oder getragen werden, es ist aber alles halb so schlimm, da die Strecke doch recht kurz ist.

Ab Gadastatt folgen wir einem Weg der am Anfang recht einfach zu befahren ist aber mit fortlaufender Dauer immer schwieriger wird. Es braucht doch ziemlich gute Technik um den Weg zu befahren. Dieser Pfad hat es aber Landschaftlich in sich, er bietet sehr viel Abwechslung. Man überquert viele Holzstege und wer kann schon von sich sagen dem wunderschönen Zervreilahorn entgegen gefahren zu sein? Bei Frunt auf einer Höhe von 1909 m. ü. M. beginnt der bis zur Zervreilastaumauer steile Downhill. Hier besteht nochmals die Möglichkeit einer kleinen Pause im Restaurant. Wir haben aber nur noch die schöne Therme in Vals im Visier und die wohlverdiente Massage.

Von Zervreila fährt man mehrheitlich auf geteerten Strassen bis nach Vals zurück.


Touren Karte


Bild Vals - Zervreila

Bildgalerie: Vals - Zervreila

Sehr schöne Rundtour mit zum Teil technisch schwierigen Trails. Doch die vielen optischen Highlights lassen die ganze Anstrengung vergessen.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Vals

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 23.754 km
Uphill 1'033 hm
Downhill -940 hm
Höchster Punkt 2'046 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'196 m ü.M.
Dauer 00: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis September

GPS Download


Vals - Zervreila.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Vals - Zervreila in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden