DAVOS KLOSTERS

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare
Tour wurde von freerider
am Do., 07.02.2019 - 13:23 erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Die Rundtour zur SAC Hütte Tuoi und zum Bergsee Lai Blau im Unterengadin ist landschaftlich ein echtes Highlight. Und wer auch eine längere Schiebe- / Tragepassage nicht scheut, wird mit einem tollen 1200 Tiefenmeter-Singletraildownhill belohnt.

Wir starten die Tour beim Bahnhof Guarda. Die ersten rund 250 Hm ins gleichnamige Dörfchen hinauf gestalten sich als sehr angenehm zu fahren. Guarda, auch bekannt als Heimatdorf vom Schellenursli, ist ein wunderschönes Engadiner Dorf und unbedingt eine kurze Visite wert, bevor man den langen Anstieg Richtung Tuoi-Hütte SAC in Angriff nimmt.

Ab Perlas beim Punkt 1876 bis zur Alp Suot wirds etwas steiler, auf der folgenden kurzen Flachpassage kann man sich dann etwas ausruhen. Vor der Hütte wirds dann nochmals sehr steil, wohl die wenigsten fahren hier alles. Doch als Belohnung winkt ja die Einkehr in der Hütte. Die Stärkung mit einer sehr feinen Gerstensuppe ist jetzt auch nötig, denn nun warten knapp 400 Höhenmeter Bike tragen oder schieben auf uns bis zum Lai Blau.

Beim See auf 2613 Meter über Meer angekommen verzichten wir zwar auf einen Schwumm, denn der Trail ruft. 1200 Tiefenmeter bis retour zum Bahnhof in Guarda warten auf uns. Bis Marangun auf 2175 Meter ist der Trail echt top, abwechslungsreich und auch technisch fordernd mit einigen Nettigkeiten. Weiter über die Alp Sura sowie im Gebiet Clüsiflur wird der Trail einfacher, für unseren Geschmack fast zu einfach. Richtung Plan dal Növ, Pra Mulin, Arsüras und weiter bis zum Bahnhof wird der Trail aber rasch wieder spannender und abwechslungsreicher.

Fazit: landschaftlich eine supertolle Tour und eine lange, abwechslungsreiche Trailabfahrt, welche aus unserer Sicht allerdings noch etwas anspruchsvoller sein dürfte. Trotz allem aber ein echt tolles Erlebnis


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Guarda

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Häufiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 21.821 km
Uphill 1'348 hm
Downhill -1'334 hm
Höchster Punkt 2'619 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'432 m ü.M.
Dauer 06: 30 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Tuoi-Hütte SAC und Lai Blau.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Tuoi-Hütte SAC und Lai Blau in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden