DAVOS KLOSTERS

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare
Tour wurde von gabel
am So., 10.06.2012 - 16:54 erstellt.
Alle Touren von gabel anzeigen

Tourbeschreibung

Schöne aber doch noch anstrengende Rundtour um die Alp Nadels. Der lange Aufstieg wird mit einer schönen Aussicht durch die Surselva belohnt. Die Abfahrt ins Val Sumvitg wir mehrheitlich auf Singletrail bewältigt.

Tourenstart ist in der romanisch sprechenden Gemeinde im Bündner Oberland Trun auf einer Höhe von 852 m. ü. M. Die ersten 300 Höhenmeter werden auf einer asphaltierten Strasse bewältigt. Danach geht’s auf einer Schotterstrasse weiter. Vorbei an verschiedenen Alpen nähert man sich dann dem höchsten Punkt die Alp Nadels 1987 m. ü. M. Von hier oben hat man eine schöne Aussicht über die ganze Surselva.

Vom höchsten Punkt geht’s dann in Richtung Kappelle „Sontaga Brida“. Der Trail, welcher am Anfang noch gut zu finden war muss man sich später über die ganze Alpwiese mehr oder weniger erahnen. Vor allem der Einstieg in den Waldtrail fanden wir fast nicht. Der Downhill hatte es aber in sich. Zum Teil schwierige Abschnitte und zum Teil wieder flüssige.

Ab dem Stausee im Val Sumvitg folgten wir der Strasse am alten Tenigerbad vorbei bis nach Val und dort ins gleichnamige Restaurant Val.

Nach der verdienten Pause der Strasse folgend durchs Tunnel bis man sich oberhalb von Surrein befindet. Hier hat man die Möglichkeit über einen coolen Singeltrail hinunter zufahren oder man bleibt auf der gemütlichen Strasse. Im Tal angekommen fährt man dem Rhein entlang wieder bis nach Trun.


Touren Karte


Bild Trun - Alp Nadels

Bildgalerie: Trun - Alp Nadels

Schöne aber doch noch anstrengende Rundtour um die Alp Nadels. Der lange Aufstieg wird mit einer schönen Aussicht durch die Surselva belohnt. Die Abfahrt ins Val Sumvitg wir mehrheitlich auf Singletrail bewältigt.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Truns

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 25.404 km
Uphill 1'163 hm
Downhill -1'140 hm
Höchster Punkt 1'974 m ü.M.
Tiefster Punkt 848 m ü.M.
Dauer 00: 00 h
Beste JahreszeitMai bis Oktober

GPS Download


Trun - Alp Nadels.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Trun - Alp Nadels in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden