DAVOS KLOSTERS

  1 Bewertungen / Ø 4.

Tour merken (Login)
Kommentare 6
Tour wurde von VES
am Sa., 25.08.2012 - 11:27 erstellt.
Alle Touren von VES anzeigen

Tourbeschreibung

Die Enduro-/Mountainbike-Runde Brambrüesch – Juchs gilt als mehrheitlich bekannt. Doch kaum jemand kennt den Singletrail ab Juchs nach Felsberg. Eine fantastische Abendtour an heissen Tagen mit grandiosen Singletrails bis zur Abzweigung Felsberg. Ganz relaxet geht’s mit der Brambrüeschbahn hoch.

Letzter Biketransport 16:45 Uhr. Via Malixeralp zu den Spundisköpfen gilts etwa 200 Höhenmeter zu überwinden. Weiter über den bekannten Singletrail nach Juchs hinunter. Das mittlere Stück ist etwas technischer ansonsten aber ein wunderbar flowiger Trail. Bei Anwesenheit ist an Wochenenden das Juchser-Beizli sogar bewirtet.

Ab Juchs fährt man auf der Forststrasse bis zur ersten Kurve. Hier ist der Singletraileinstieg. Das Gelände ist steil, der Trail selber sanft abfallend und super schön. Es sind mehr die engen Kurven und das steil abfallende Gelände wie auch der schmale Singletrail, die einem im oberen Teilabschnitt herausfordern. Weiter unten ist der Wald gerodet und bietet somit schöne Aussichten ins Churer-Rheintal sowie über Domat/Ems Richtung Bündner Oberland. Im unteren Teil der gerodeten Waldfläche zieht sich der Singletrail in engen Serpentinen dem Kamm entlang. Dies ist das technischste Teilstück. Glücklich ist, wer das Hinterrad versetzen kann. Drei, vier Serpentinen sind hier nämlich so eng, wohl kaum fahrbar.

Der Singletrail überquert immer wieder die Forststrasse. Zwischendurch sind auch bis zum nächsten Traileinstieg jeweils ein paar Meter auf der Forststrasse zurück zu legen. Die Einstiege sind teils etwas versteckt, die Trails liegen aber auch jetzt im Sommer schön frei, da sogar stellenweise das Gras gemäht wurde. Selbst im untersten Trailabschnitt der Val Parghera entlang. Dieser war früher im Sommer oft nicht befahrbar, so zugewachsen wie der war.

Ein Singletrailfeuerwerk von den Spundisköpfen bis nach Felsberg. Mittlerweile unsere Hausrunde.

Anmerkung:
Versucht es mal. Aber fahrt den Trail nur bei trockenem Boden, damit der erst wieder Instand gestellte Trail nicht beschädigt wird! Wäre ja schade, würde hier in Zukunft wegen Trail-Beschädigung eine Verbotstafel gesetzt..


Touren Karte


Bild Trailfeuerwerk Juchs

Bildgalerie: Trailfeuerwerk Juchs

Die Enduro-/Mountainbike-Runde Brambrüesch – Juchs gilt als mehrheitlich bekannt. Doch kaum jemand kennt den Singletrail ab Juchs nach Felsberg. Eine fantastische Abendtour an heissen Tagen mit grandiosen Singletrails bis zur Abzweigung Felsberg.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Chur

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Allgemein sportlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 11.813 km
Uphill 1'162 hm
Downhill -1'197 hm
Höchster Punkt 1'803 m ü.M.
Tiefster Punkt 607 m ü.M.
Dauer 02: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Trailfeuerwerk unterhalb Juchs.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Trailfeuerwerk unterhalb Juchs in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden