DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Eine spannende Rundtour mit Start und Ziel in Tiefencastel. Highlights sind die gut erhaltene Ruine Belfort bei Brienz sowie die tollen Trails in den Märchenwäldern rund um Tiefencastel, Surava und Alvaneu.

Start der Tour ist in Tiefencastel. Beim Kreisel Ende Dorf folgen wir zuerst noch einige hundert Meter der Hauptstrasse Richtung Albulatal, biegen aber schon bald links ab, unterqueren die Eisenbahn und steigen auf angenehmen Wegen bis nach Brienz auf 1144 Meter über Meer. Hier folgen wir nochmals einige hundert Meter der Hauptstrasse, bevor linkerhand bei einem Parkplatz ein Trail aufwärts zur Ruine Belfort abzweigt. Der Trail zur Burgruine ist mehrheitlich fahrbar, aber steil. Oben angekommen geniesst man eine tolle Aussicht über das Parc Ela Gebiet. Weiter führt der Trail nun via Igls Plangs, den Punkt 1075 und den Punkt 1004 runter zum Punkt 964 an der Hauptstrasse. Der Trail führt durch einen wunderschönen und naturbelassenen Märchenwald, man wartet schon fast darauf, dass ein Wolf oder Bär hinter der nächsten Ecke lauert.

Nach der Eisenbahn-Unterführung beim Punkt 964 biegen wir gleich wieder rechts ab und rollen zur Albula runter. Wir folgen der Albula flussaufwärts und überqueren sie bei der ersten Brücke. Auf der anderen Flussseite gleich die erste Möglichkeit rechts nehmen und immer dem Trail folgen, welcher nah dem Flussbett entlang verläuft. Man kommt dann automatisch wieder in einen Fahrweg, welcher einen nach Surava führt. Wir fahren aber nicht über die Brücke ins Dörfchen, sondern bleiben auf der linken Flussseite, auch hier gilt, immer dem Weg folgen, welcher der Albula am nächsten ist. Auf einem gut ausgebauten Trail mit Holzstegen gelangen wir in einem stetigen Auf und Ab zurück nach Tiefencastel.


Touren Karte


Bild Tiefencastel und Ruine Belfort

Bildgalerie: Tiefencastel und Ruine Belfort

Aussicht bei der Ruine Belfort


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Tiefencastel

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Könner
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 14.691 km
Uphill 418 hm
Downhill -427 hm
Höchster Punkt 1'146 m ü.M.
Tiefster Punkt 850 m ü.M.
Dauer 02: 00 h
Beste JahreszeitMai bis November

GPS Download


Tiefencastel und Ruine Belfort.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Tiefencastel und Ruine Belfort in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden