DAVOS KLOSTERS

  2 Bewertungen / Ø 4.

Tour merken (Login)
Kommentare 12
Tour wurde von fahrbar
am Sa., 23.07.2011 - 15:34 erstellt.
Alle Touren von fahrbar anzeigen

Tourbeschreibung

Nach dem Erkämpfen der 1000 Höhenmeter warten genau gleichviele Höhenmeter wieder darauf, per Singletrail vernichtet zu werden. Immer im Blick, der majestätische Piz Beverin.

Wir starten die Tour beim Elektrizitätswerk EWZ in Sils im Domleschg auf 671 Meter über Meer. Via Strasse erreichen wir Scharans (766 m), vom Dorfplatz aus folgen wir nun immer dem Wanderwegweiser in Richtung Terziel. Ein Fahrweg mit gleichmässiger Steigung, der immer wieder tolle Aussicht übers Domleschg und den Piz Beverin bietet, bringt uns über die Maiensässe Carvenna und Salvorta nach Terziel (1672 m). Hier ist erst mal Picknick angesagt.

Die Abfahrt ist wohl etwas vom besten, was unsere Gegend zu bieten hat. Im oberen Teil recht flowig geht’s runter bis zur Alp Sut (1234 m). Hier muss man aufpassen, dass man sobald man auf die Strasse kommt, nach ca. 100 Metern den Trail, welcher schräg links abbiegt, nicht verpasst. Diesem folgt man bis auf ein flaches und offenes Waldstück, hier biegt wieder schräg links ein nächster Trail ab, an dessen Ende man auf einen Fahrweg kommt. Diesem folgt man abwärts bis zum Punkt 995 und von dort weitere 300 Meter, bis links (Wegweiser) der Trail Richtung Parnegl in den Wald sticht.

Von hier weg wird der Trail technischer, macht aber immer noch sehr viel Spass! In Parnegl (814 m) angekommen, folgen wir nochmals einige hundert Meter der Fahrstrasse, bis links der Trail (Wegweiser Scharans) abbiegt. Nochmals mit einigen technischen Leckerbissen garniert erreichen wir wieder die Kraftwerkzentrale der KHR/EWZ. Mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht und 1000 Höhenmetern purem Singletrail-Surfen hinter uns.


Touren Karte


Bild Terziel (Freeride Variante)

Tour: Terziel (Freeride Variante)

Der 1000-Tiefenmeter-Downhill vom Maiensäss Terziel nach Scharans gehört zu den schönsten Strecken der Region. Da der Uphill von Scharans her mit dem schweren Freeridebike nicht machbar ist, haben wir noch eine Variante zusammengestellt.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Fürstenaubruck

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
Normales Verletzungsrisiko

Wildnis
Etwas Planung nötig

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 18.899 km
Uphill 1'003 hm
Downhill -989 hm
Höchster Punkt 1'663 m ü.M.
Tiefster Punkt 661 m ü.M.
Dauer 04: 00 h
Beste JahreszeitMai bis Oktober

GPS Download


Terziel.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Terziel in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden