DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von fahrbar
am erstellt.
Alle Touren von fahrbar anzeigen

Tourbeschreibung

Diese Schönegg-Variante startet man von Chur aus. Statt dem Trailabschnitt Richtung Domat/Ems führt die Strecke Richtung Chur über den Richtplatz. Eine Feierabend-Tour mit viel einer Extraportion Flow.

Wir starten die Tour beim Sommerau in Chur (Süd). Ein sanfter Anstieg (5%) führt uns über eine Feldstrasse Richtung Kalkofen. Bei der Abzweigung 622 starten wir den eigentlichen Uphill Richtung Juchs/Schönegg mit eine durchschnittlichen Steigung von 10%. Bei der Verzeweigung auf 729m ü. Meer biegen wir links ab Richtung Schönegg. Begleitet vom Panorama übers Churer Rheintal fahren wir hoch bis zur Anhöhe Schönegg auf 1119m ü. Meer.

Nach eine kurzen Pause beginnt der schöne Teil der Tour - ein Singletrail-Highlight in der Region. Auf der Anhöhe von Schönegg fahren wir bei den Häuschen vorbei bis zum Waldrand, wo der Trail rechts weg führt. Anfangs etwas abschüssig mit ein paar Spitzkehren - schnell kommt aber viel Flow auf! Auf ca. 977m ü. M überqueren wir die Uphill-Strasse. Gleich gehts mit viel Flow weiter. Nach der Kehre überqueren wir die Strasse ein weiteres mal. Wir folgen dem Trail bis er uns ein drittes mal auf auf der Uphill-Strasse ausspuckt. Wir folgen nun dieser Strasse talwärts für ca 500m. Rechts weg führt der Trail Richtung Chur für ca. 700m bis zu einem Bachlauf. Achtung - hier nicht dem beschilderten Wanderweg vor dem Bachlauf folgen sondern den Bachlauf<sup>1</sup> erst überqueren.

Gleich nach der Bachüberquerung führt ein nicht kartierter Flowtrail erster Güte links weg - weiter talwärts. Dieser Trail führt an einem Mystischen Ort vorbei - dem ehemaligen Richtplatz von Chur. Ein unscheinbarer Gedenkstein lässt weist auf frühere Zeiten. Plötzlich lichten sich der Wald und wir stehen wieder auf dem Feldweg beim Kalkofen. Rechts weg rollen wir mit einem Lächeln im Gesicht diesem Weg entlang wieder zum Start/Ziel-Ort Chur/Sommerau.

<sup>1</sup> Hinweis: Bei starken Regenfällen raten wir von dieser Tour ab.
Allgemeiner Hinweis: Untere Trail-Abschnitte können im Sommer stark zugewachsen sein.


Touren Karte


Bild Schönegg

Bildgalerie: Schönegg

Eine regionale Feierabend-Tour mit Top Singletrails für absoluten Flow. Diese Schönegg-Variante startet man in Chur und führt beim Richtplatz vorbei.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Chur

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 10.132 km
Uphill 574 hm
Downhill -572 hm
Höchster Punkt 1'121 m ü.M.
Tiefster Punkt 589 m ü.M.
Dauer 02: 00 h
Beste JahreszeitMärz bis Oktober

GPS Download


Schönegg.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Schönegg in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden