DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von fahrbar
am erstellt.
Alle Touren von fahrbar anzeigen

Tourbeschreibung

Das Safiental ist mit einer stehts geräumten Strasse eine ideale Region um dem Winterspass auf dem Mountainbike zu frönen. Von Bonaduz über Versam, Safien bis zum Turrenhus und retour - die Strecke zieht sich! Begleitet von klirrender Kälte und mystischer Stille bietet diese Tour ein einzigartiges Erlebnis jenseits vom Massentrourismus.

In Bonaduz setzt man zu den zehrenden 64km an. Auf der langen Gerade führt die Route aus Bonaduz hinaus in westliche Richtung. Nachdem ein paar obligate Fotos hoch über der Ruinaulta - der Rheinschlucht gemacht wurden führt die Strasse ins Versamer Tobel hinunter. Nun gehts über Versam mit gemütlicher Steigung weiter hoch bis zur Galerie bzw. zum Tunnel beim Runggtobel (im Winter kann man nicht aussen rum fahren). Nach 1.5km Wohl oder Übel der 1.6km lange Tunnel - da muss mal halt durch. Darum unbedingt Bike-Lampen mitnehmen!

Nach dem Tunnel führt die Strasse weiter durchs Safiental bis nach Egschi - nun hat man etwa die Hälfte (der Hälfte).
Nach Egschi verliert verliert man ein paar Höhenmeter, die aber bis Safien Neukirch wieder wett gemacht werden. Mit geringer Steigung gehts weiter bis Safien Platz. Nun gehts nochmals 6.5km und knappe 400 Höhenmeter bis Safien Thalkirch. Die nächsten 1.7km wird zum Turrahus "ausgerollt".

Nach einer Stärkung im Turrahus geht man - wie man gekommen ist. Auf der Selben Strecke gehts abwärts mit zwischenzeitlichen Anstiegen bei Egschi und im Versamer Tobel. Achtung die Abfahrt ist bei Minustemperaturen keine gemütliche Angelegenheit. Durch den Fahrtwind (Windchill) kann die Kälte-Einwirkung bis zu verdoppeln.

<b>Achtung: Im Winter sollte niemand auf die Idee kommen, die Sommer-Runde (Trail ab Egschi auf der anderen Talseite) zu machen!</b>


Touren Karte


Bild Safiental (Winter-Tour)

Bildgalerie: Safiental (Winter-Tour)

Begleitet von klirrender Kälte und mystischer Stille bietet diese Tour ein einzigartiges Erlebnis jenseits vom Massentrourismus. Von Bonaduz über Versam, Safien bis zum Turrenhus.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Bonaduz

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Anfänger
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 64.471 km
Uphill 1'673 hm
Downhill -1'673 hm
Höchster Punkt 1'703 m ü.M.
Tiefster Punkt 655 m ü.M.
Dauer 1 Tag, 00: 00 h
Beste JahreszeitJanuar bis Dezember

GPS Download


Safiental (Winter-Tour).gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Safiental (Winter-Tour) in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden