DAVOS KLOSTERS

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare
Tour wurde von gabel
am Do., 21.07.2011 - 22:16 erstellt.
Alle Touren von gabel anzeigen

Tourbeschreibung

Diese Tour bietet viel Abwechslung, nahe an viel befahrenen Strassen und kurze Zeit später in wunder schönen Seitentäler, kurz gesagt eine Tour die man einfach einmal abgefahren haben muss.

Der Start der Tour beginnt in Rueras beim Spielplatz. Von hier aus geht’s auf der linken Rheinseite auf einem Waldweg in Richtung Selva. Am Golfplatz vorbei gleich rechts beginnt ein kurzer Wanderweg der uns nach Tschamut bringt. Hier bleibt uns nichts anderes übrig als für ca. eine halbe Stunde auf die an Wochenenden doch stark befahrene Hauptstrasse in Richtung Oberalppass zu fahren. Bei der Zweiten Spitzkehre verlassen wir dann die Teerstrasse und folgen dem Weg in Richtung Val Maighels. Am Anfang des Tales schlängelt sich die Strasse im Zick Zack ins Tal hinein. Später sieht man dann das weite Tal mit dem Maighelsgletscher im Hintergrund.

Auf einer Höhe von 2314 m. ü. M. befindet sich die Maighelshütte. Man kann sich hier mit einem üppigen Menü stärken oder auch nur etwas trinken. Von hier aus sieht man zuhinterst im Tal den Maighelspass den man in Richtung Andermatt auch mit dem Bike überqueren kann. Diesen sparen wir uns für eine spätere Tour auf. Nun fahren wir am Anfang auf der gleichen Strasse zurück bis zur Abzweigung zum Oberalppass. Hier beginnt ein cooler Singeltrail der aber von sehr vielen Wanderer belaufen wird. Klar auch, da dieser Weg vom Oberalppass zur Rheinquell, dem Tomasee führt.

Auf dem Oberalppass angekommen fahren wir weiter auf den Pass Tiarms, nochmals 150 Höhenmeter. Hier beginnt ein weiterer Singeltrail mit weit weniger Wanderer. Sehr flüssig befahrbar führt er uns ins Val Val und von dort auf einem Fahrweg nach Milez. Hier kann man im Bergrestaurtant Las Palas nochmals eine kleine Pause einlegen und die herrliche Landschaft geniessen. Nun hat man die Möglichkeit die normale Strasse in Richtung Rueras zu nehmen oder in Richtung Mulinatsch nochmals einen kurzen aber interessanten Singeltrail zu befahren. Kurze Fahrzeit später ist man dann wieder am Ausgangspunkt in Rueras.


Touren Karte


Bild Rueras - Maighelshütte - Oberalppass

Bildgalerie: Rueras - Maighelshütte - Oberalppass

Diese Tour bietet viel Abwechslung, nahe an viel befahrenen Strassen und kurze Zeit später in wunder schönen Seitentäler, kurz gesagt eine Tour die man einfach einmal abgefahren haben muss.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Rueras

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 29.263 km
Uphill 1'175 hm
Downhill -1'175 hm
Höchster Punkt 2'309 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'328 m ü.M.
Dauer 1 Tag, 00: 00 h
Beste JahreszeitMai bis Oktober

GPS Download


Rueras - Maighelshütte - Oberalppass.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Rueras - Maighelshütte - Oberalppass in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden