Bike & Sleep Davos

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare 4
Tour wurde von VES
am So., 28.07.2013 - 14:00 erstellt.
Alle Touren von VES anzeigen

Tourbeschreibung

Ein sensationell schöner Singletrail führt vom Rinerhorn nach Sertig-Dörfli. Und das Bergpanorama darf sich auch sehen lassen. Schöne Bündner Bergwelt eben. Ein Grund mehr, diese Tour etwas detaillierter darzustellen, als in den bisherigen offiziellen Tourismusbroschüren.

Von Davos-Glaris gondeln wir gleich zu Beginn des Bahnbetriebes hoch nach Jatzmeder auf 2'053 m.ü.M. In wenigen Fahrminuten sind 600 Höhenmeter und das erst noch ohne Schweissperlen geschafft! Das Grinsen bleibt uns erhalten, als wir die nächsten 100 Höhenmeter bis nach Aebirügg trampeln. Gleich bei diesem Picknickplatz fängt der spannende Singletrail nach Sertig-Dörfli an. Flowig und doch nie langweilig. Nicht schwer, aber immer wieder mit einer Überraschung parat. Über Stock und Stein, kleine Bachübergänge, über Wurzeln, um Lärchen herum, schlängelt sich der Singeltrail Richtung Sertig-Dörfli. Anfangs ist der leicht abfallende Trail super flowig. Je mehr man sich aber Sertig-Dörfli nähert, desto steiniger wird der Trail. Ein Kaffeehalt gleich nach der Bachüberquerung im Walserhuus Sertig kommt daher gerade zur rechten Zeit.

Aufgetankt geht’s talauswärts zum Dörfli Sertig und weiter bis zur Abzweigung Wanderweg Richtung Clavadel. Obwohl technisch einfacher ist auch dieser Trail abwechslungsreich und sogar mit einer Hängebrücke versehen. Spass pur. Bei Eggen geht’s auf der Strasse nach Mühlen hinunter und über den Sertigbach weiter nach Heidboden / Junkerboden hoch. Über einen kurzen, unscheinbarer alten Wiesentrail geht’s hinunter auf einen Karrenweg im Waldstück. Über eine Brücke und rechtsseitig der Landwasser geht’s zurück Richtung Rinerhornbahn. Wobei bei der Barriere der RhB auf die Kantonsstrasse gewechselt wird und die letzten paar 100 Meter bis zum Parkplatz der Rinerhorn-Bahn hinunter gebraust werden kann. Eine coole Runde – machen wir gleich noch mal!

PS:
Die Rinerhorn-Bahn bittet denn auch: Die Singletrails früh am Morgen oder gegen Abend in Angriff zu nehmen, da der Wanderweg nach Sertig-Dörfli bei Wanderer sehr beliebt und dementsprechend tagsüber stark frequentiert ist.


Touren Karte


Bild Rinerhorn - Sertig-Dörfli

Bildgalerie: Rinerhorn - Sertig-Dörfli

Ein sensationell schöner Singletrail führt vom Rinerhorn nach Sertig-Dörfli. Und das Bergpanorama darf sich auch sehen lassen. Schöne Bündner Bergwelt eben. Ein Grund mehr, diese Tour etwas detaillierter darzustellen, als in den bisherigen offiziellen Tourismusbroschüren.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Davos

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Allgemein sportlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Bahn/ShuttleJa
Distanz 20.067 km
Uphill 50 hm
Downhill -743 hm
Höchster Punkt 2'106 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'471 m ü.M.
Dauer 00: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Rinerhorn - Sertig-Dörfli.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Rinerhorn - Sertig-Dörfli in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden