DAVOS KLOSTERS

am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Landschaftlich und trailmässig schöne Feierabendrunde in der unteren Rheinschlucht (Ruinaulta). Ausgangspunkt ist das Schloss Reichenau.

Wir folgen zuerst dem Veloweg Richtung Bonaduz bis Campagna, oberhalb des Weilers biegen wir rechts ab, bis wir zum Bahnübergang bei Punkt 641 kommen. Kurz nach dem Bahnübergang folgen wir nicht der Hauptrichtung des Wegs, sondern fahren auf dem Singletrail geradeaus weiter. Dieser führt nun bald in westlicher Richtung immer weiter talaufwärts, wird breiter und wird zum Forstweg, welcher uns zu einem Aussichtspunkt oberhalb der Rheinschlucht führt. Hier beginnt der erste wirklich spannende Trailabschnitt, der Wackenau-Trail, benannt nach den Überresten der gleichnamigen Ruine, welche wir bald passieren. Der Trail führt rund um den Hügel Bot Tschavir und mündet wieder in einen Forstweg, welchem wir leicht ansteigend folgen.

Bald erreichen wir Punkt 720, hier folgen wir dem Wegweiser "Hängebrücke Ruinaulta." Schon bald wird der Forstweg zum Trail, eine Tafel fordert Biker auf, zu schieben. Der Trail runter in die Rheinschlucht ist zwar etwas steil, dies ist aber auch schon die einzige wirkliche Schwierigkeit. Trotzdem sollte man immer bremsbereit sein, der Weg wird auch stark von Wanderern frequentiert.

Schon bald erreichen wir die Hängebrücke, welche wir überqueren. Auf der linken Flussseite führt nun ein Trail im ständigen auf und ab rund 3 Kilometer dem Rhein entlang abwärts. Bei der Eisenbahn-Brücke wechseln wir wieder die Rheinseite und erreichen schon kurz danach wieder das Schloss Reichenau.

WICHTIGE ANMERKUNG: Nach der Hängebrücke steht ein Allgemeines Fahrverbot. Bitte den Trail darum nur abends fahren, wenn kaum mehr Wanderer in der Schlucht unterwegs sind. Und wenn doch Wanderer auftauchen, lasst ihnen bitte den Vortritt! Dann gibts keine Konflikte. Die Locals danken!!!

Touren Karte

Bild Rheinschlucht Hängebrücke

Bildgalerie: Rheinschlucht Hängebrücke

Die neue Hängebrücke in der Rheinschlucht

Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Reichenau

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.