DAVOS KLOSTERS

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare 3
Tour wurde von freerider
am Di., 12.07.2011 - 20:37 erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Die Präzer Höhi ist vielen Ski- und Snowboardfahrern als einfacher und ungefährlicher Tourenberg ein Begriff. Doch auch im Sommer und per Bike ist der 2120 Meter hohe Gipfel am Heinzenberg ein lohnendes Ziel mit einem unglaublichen 360-Grad-Panorama.

Wir starten die Tour in Präz am Heinzenberg auf 1188 Meter über Meer. Beim Punkt 1231 etwas ausserhalb des Dorfes zweigen wir rechts auf die Alpstrasse ab, welcher wir bis zum Punkt 1280 folgen. Dort zweigen wir links ab und nun geht’s in gemächlicher und regelmässiger Steigung auf einer asphaltierten Strasse über Pranzolas und Prau da l`Alp bis zum Punkt 1770. Hier zweigen wir links auf einen Feldweg ab und fahren Richtung Sarner Alp. Kurz vor der Alp wird’s nun zum ersten Mal so richtig steil.

Auf der Alp (1948 m) angekommen folgen wir nun dem Wegweiser und dem Trail in Richtung Präzer Höhi. Das markante Gipfelkreuz sieht man schon von weitem. Erst noch fahrbar, muss das letzte Stück links hinauf auf den Grat geschoben werden. Dort angekommen sind es rechterhand nur noch wenige 100 Meter bis auf den Gipfel, welcher ein wunderschönes 360-Grad-Panorama bietet.

Der Downhill runter Richtung Präzer Alp führt zuerst in südlicher Richtung dem Bergkamm entlang bis zum Punkt 1981 und ist technisch sehr anspruchsvoll, für die meisten wohl mit einigen Laufpassagen gespickt. Der zweite Teil zur Präzer Alp wird dann flüssiger. Von hier folgt man nun den Wanderwegweisern Richtung Präz, vor allem das Stück bis Prau da l`Alp ist ein richtig spassiger Singletrack. Nun folgen ein paar hundert Meter Strassendownhill bis zum Punkt 1614, dort zweigt man wieder auf den Wanderweg ab und erreicht bei Pranzols schliesslich wieder die Alpstrasse, die man schon vom Aufstieg kennt und folgt dieser zurück bis Präz.

Picknick nimmt man am besten alles mit, die Sarner und Präzer Alp bieten zwar je nach dem Getränke und Kleinigkeiten an, man kann sich aber darauf nicht verlassen.


Touren Karte


Bild Präzer Höhi – Heinzenberg

Bildgalerie: Präzer Höhi – Heinzenberg

Die Präzer Höhi ist vielen Ski- und Snowboardfahrern als einfacher und ungefährlicher Tourenberg ein Begriff. Doch auch im Sommer und per Bike ist der 2120 Meter hohe Gipfel am Heinzenberg ein lohnendes Ziel mit einem unglaublichen 360-Grad-Panorama.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Präz

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Könner
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 17.620 km
Uphill 924 hm
Downhill -909 hm
Höchster Punkt 2'109 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'185 m ü.M.
Dauer 03: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Präzer Höhi – Heinzenberg.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Präzer Höhi – Heinzenberg in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden