DAVOS KLOSTERS

am erstellt.
Alle Touren von fahrbar anzeigen

Tourbeschreibung

Top of the World - ein Prädikat nicht nur für die Gastronomie sondern auch für edle Trails. Vom Piz Nair führt die alpine Route durchs Valetta Schlattain über Las Trais Fluors bis zur Alp Muntatsch. Der Wald-Trail nach Bever rundet die erstklassige Tour ab.

Die Tour kann an beliebiger Stelle in Bever, Samedan, Celerina oder St. Moritz gestartet werden. Der Track beginnt an der Talstation St. Moritz Dorf. An der Kasse drückt man viel Geld für eine Einzelfahrt zum Piz Nair ab - es lohnt sich aber. Die Standseilbahn bringt einem über Chantarella bis nach Corviglia auf 2486m ü. Meer. In Corviglia steigt man auf die Piz Nair Seilbahn um. Beim Tourenstart auf der Bergstation Piz Nair auf 3022m ü. Meer ist es spürbar kälter - auch im Sommer ist mit entsprechender Ausrüstung gut bedient. Nach ein paar Fotos geht‘s dann auch los.

Von der Bergstation Piz Nair führt die Naturstrasse in nordwestlicher Richtung abwärts. Nach ca. 500m biegt man beim Wegweiser rechts ab. Auf losem Untergrund führt nun der Singletrail zur Fuorcla Schlattain auf 2873m ü. Meer. Anfänglich auf dem Karrweg biegt man in den Trail ab, der den Karrweg durchs Valletta Schlattain immer wieder kreuzt. Beim Bergseelein "Lej Alv" geht‘s links vorbei – und gleich linkerhand des Karrweges gewinnt man an Höhe. Auf gut fahrbarem Singetrail geht‘s aufwärts in Richtung Capanna Saluver. Vom Punkt 2572 unterhalb der Cna Saluver geht‘s für die meisten schiebend hoch zur Capanna. Wer nicht aus dem Sattel will, kann vom Punkt 2572 hinunter auf die Naturstrasse fahren und dieser bis zur Capanna hoch folgen. Ein praktisch durchwegs fahrbarer Trail führt zur Bergstation Las Trais Fluors auf 2752m ü. Meer. Nach der Bahnstation überquert man teils schiebend das Geröllfeld. Anschliessend erstreckt sich ein auserlesener Trail durch alpine Wüstenlandschaft.

Auf edlen Flowtrails surft man mit geringem Gefälle am Munt da la Bêscha unterhalb des Piz Padella vorbei. Über die Alp Clavadatsch weist der Trail zur Alp Muntatsch auf 2188m. Vor dem letzten Abschnitt lohnt sich eine Pause auf der Alp Muntatsch zu machen und sich von der einfachen Küche mit Spezialitäten aus eigener Produktion bewirten zu lassen. 30m nach der Hütte biegt man von der Naturstrasse gleich linkerhand ab und gelang in einen Karrweg. Nach ca. 300m biegt man rechts in den unbeschilderten und teilweise nicht kartierten Waldtrail ab. Diesem Weg folgt man talwärts bis zur Waldlichtung auf 1962m ü. Meer. Dieser Lichtung entlang folgt man der Naturstrasse - gleich bevor es wieder in den Wald geht führt der Trail linkerhand talwärts. 350m und 70Höhenmeter weiter unten erreicht man wieder die Naturstrasse, welche man gleich nach der Spitzkehre verlässt, indem man geradeaus fährt. Im hohen, saftigen Gras ist der Trail an einzelnen Stellen kaum sichtbar. Einem Teilstück des Vita-Parcours oberhalb Bever führt dann ein breiter Trail nach Acla wo man auf der asphaltierten Strasse die letzten Meter talwärts steuert. Nebenstrassen und Radwegen folgend erreicht man über Samedan, Celerina wieder St. Moritz.

Touren Karte

Bild Piz Nair

Bildgalerie: Piz Nair

Vom Piz Nair führt die alpine Route auf edlen Trails durchs Valetta Schlattain über Las Trais Fluors bis zur Alp Muntatsch. Der Wald-Trail nach Bever rundet die erstklassige Tour ab.

Bild Trais Fluors - Mountainbike-Tour in St. Moritz

Video: Trais Fluors - Mountainbike-Tour in St. Moritz

Youtube: Ausschnitt aus Trais Fluors Tour

Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Sankt Moritz

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.