DAVOS KLOSTERS

am erstellt.
Alle Touren von VES anzeigen

Tourbeschreibung

Coole Frühjahrstour vom Lago di Como zum Monte Peschiera oberhalb des Lago di Mezzola. Abwechslungsreiches Terrain in einer landschaftlich sehr schönen Gegend. Bei einer Nordföhnlage sensationelle Aussicht auf bizzare Berge und die Seenlandschaften.

Ausserhalb Sorico geht’s direkt beim Fluss Mera den Berg hoch Richtung Sirana. Im unteren Teil steigt die asphaltierte Strasse steil bergan, bevor es nach ca. 100 Höhenmetern mehrheitlich flach oder leicht steigend nach Sirana und weiter Richtung Albonico geht. Bei Dalco (kurz vor Albonico) biegt die nun schmälere Asphaltstrasse links weg an einem Weinberg vorbei und geht nach einer Bachbettüberquerung in eine ruppige Naturstrasse über. Der Weg schlängelt sich zeitweise steil bergauf durch einen lichten Laubwald, abwechselnd auf losem Gestein, Rippenbelag, asphaltiert, Natur- oder auf einem mit Nadeln bedeckten Waldweg. Nach einer kurzen flächeren Passage in einem Waldstück liegt ein idyllischer Bergsee vor dir. Kurz darauf hast du einen wundervollen Ausblick hinunter ins Chiavenna-Tal auf den *Gagel-See* (dieser Name ist bei Schweizer-Sufern ein Begriff) mit dem Dorf Novate Mezzola. Auf der gegenüber liegenden Talseite erheben sich bizzarre Bergketten.

Der Downhill geht zuerst auf der gleichen Strecke zurück bis zur Abzweigung Dalco. Dort nimmst du linkerhand die Alphaltstrasse und kurz darauf fährst du bei der Abzweigung rechts in die Via Spadole ein und hinunter bis zur dritten Abzweigung. Rechterhand zweigt ein alter Säumerweg ab. Diesem folgst du, bis du oberhalb von Dascio einen weiteren Aussichtspunkt erreichst mit Blick auf das Naturschutzgebiet am südlichen Teil des Lago di Mezzola. Nun geht’s steil auf dem Säumerpfad ins Dorf hinunter und dem See, später dem Fluss Mera entlang. Bei der Brücke der Verbindungsstrasse Chiavenna - Como schliesst sich die Rundtour wieder.

Touren Karte

Bild Monte Peschiera (Italien)

Bildgalerie: Monte Peschiera (Italien)

Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Gera Lario

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.