DAVOS KLOSTERS

  1 Bewertungen / Ø 4.

Tour merken (Login)
Kommentare 8
Tour wurde von fahrbar
am So., 24.07.2011 - 15:01 erstellt.
Alle Touren von fahrbar anzeigen

Tourbeschreibung

Nach dem Aufstieg zur Cab. Mt. Bar erstreckt sich ein knapp 16km langer Singletrail mit flowigen als auch technisch anspruchsvollen Abschnitten. Der Höhenweg rund ums Val Colla ist einer der schönsten Singletrails im Tessin.

Wir starten die Tour in Lugano beim grossen Parkplatz beim Stadion. (Anfahrt mit dem Auto ist eninfach zu finden und von der Ausfahrt Lugano Nord gut beschrieben). Um Zeit und Kraft zu sparen gehts auf der Via Tesserete der Überlandstrasse entlang bis nach Tesserete. Eine Mögliche Variante wäre über Comano / Matro Rotondo die Trails bez. den Fahrweg durch den Wald zu nehmen.

Von Tesserete gehts nun auf geteerter Strasse über Bidogno hinauf . Etwa 1.2 Km vor der Cap. M. Bar (1600 m. ü. Meer) wandelt sich die geteerte Alpstrasse zu einem Fahrweg. Dieser führt uns weiter bis auf Piandanoazzo auf 1604 Meter.

Wer bis jetzt keine Pause gemacht hat, sollte dies tun - bevor nun der Singletrail unter die Räder genommen wird. Das auf-und-ab des Trails ist kräftezehrend. Begleitet von der einmaligen Kulisse mit Fernsicht (sofern es der Tessiner Dunst erlaubt) führt der Trail bis zur Kirche San Lucio. Hier hat gibt es auch eine weitere Möglichkeit sich bei der Capanna San Lucio zu verpflegen.

Weiter gehts von San Lucio aus dem Kamm in südlicher Richtung hinunter auf 1505 Meter ü. Meer. Auf der östlichen Seite des Monte Cucco führt der Trail auf italienischem Boden zur Bocchetta di S. Bernardo hinauf. Anschliessend gehts über flowige Trails durch Buchenwälder hinunter zur Cap. Pairolo auf 1347m. Nach weiteren 1.6 Km Singletrail werden über die steile Zement-Strasse Höhenmeter etwa 400 Höhenmeter vernichtet. Auf der Linken Seite tronen die Denti della Vechia. Die Strasse über Sonvico, Dino führt uns dann wieder nach Lugano zurück - zum Start der Tour.


Touren Karte


Bild Monte Bar / San Lucio (Val Colla)

Bildgalerie: Monte Bar / San Lucio (Val Colla)

Nach dem Aufstieg zur Cab. Mt. Bar erstreckt sich ein knapp 16km langer Singletrail mit flowigen als auch technisch anspruchsvollen Abschnitten. Der Höhenweg rund ums Val Colla ist einer der schönsten Singletrails im Tessin.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Lugano

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
Hohes Risiko schwerer Verletzungen

Wildnis
Etwas Planung nötig

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 47.583 km
Uphill 1'492 hm
Downhill -1'490 hm
Höchster Punkt 1'610 m ü.M.
Tiefster Punkt 296 m ü.M.
Dauer 06: 00 h
Beste JahreszeitMai bis Oktober

GPS Download


Monte Bar / San Lucio (Val Colla).gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Monte Bar / San Lucio (Val Colla) in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden