Bike & Sleep Davos

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare
Tour wurde von freerider
am Fr., 31.03.2017 - 14:31 erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Oberhalb Tiefencastel liegen die beiden kleinen Bergdörfer Mon und Stierva. Coole Singletrails, ein Top-Panorama und angenehm zu fahrenden Uphills erwartet die Biker auf dieser Endurorunde mitten im grössten Naturpark der Schweiz, dem Parc Ela.

Start und Ziel der Tour ist Tiefencastel im Albulatal auf 850 Meter über Meer. Auf einer asphaltierten Nebenstrasse mit wenig Verkehr steigt man angenehm ins 400 Meter höher gelegene Dörfchen Mon und weiter bis zum Weiler Del auf 1373 Meter über Meer. Etwas versteckt auf einem Hügel hinter dem Dorf beginnt eine erste kurze Singletrail-Abfahrt, welche einen zurück nach Mon bringt.

Von Mon führt ein wunderbar angelegter Feldweg oberhalb der Autostrasse durch Heckenlandschaften und immer mit einem Top-Panorama Richtung Stierva. Dort angekommen gehts erst kurz auf einem Feldweg abwärts, bis im Gebiet Nitschias auf rund 1300 Metern das Singletrail-Vergnügen beginnt. Bei Sanagn zweigen wir links ab Richtung Tiefencastel und folgen dem meist flowigen, mit einigen technischen Leckerbissen durchsetzten Trail weiter abwärts bis in die Nähe des Punktes 1074. Dort gilt es, die Abzweigung rechterhand (keine Wegweiser) nicht zu verpassen. Abermals führt die Tour nun aufwärts zum Punkt 1105, wo wir erneut auf den schon einmal befahrenen Uphill Tiefencastel - Mon treffen. Der Strasse folgen wir aufwärts rund 1 Km bis zur nächsten Spitzkehre.

Und wies sein soll, folgt das Beste zum Schluss: der Abfahrtstrail über die Kapelle San Cosmas e Damian, Tgavadeira und Plattas ist absolut top, oft flowig, unterbrochen von kniffligen Spitzkehren und immer mal wieder schön wurzeldurchsetzt zaubert uns ein Big Smile aufs Gesicht. Am Dorfeingang von Tiefencastel werden wir aus dem Wald ausgespuckt. Fazit: Tolle Endurorunde mit angenehm zu fahrenden Höhenmetern und drei super Abfahrtstrails. Und wer Uphill-Höhenmeter sparen will, kann auch von Tiefencastel bis Mon das Postauto als Shuttle nehmen.


Touren Karte


Bild Mon - Stierva Endurotour

Bildgalerie: Mon - Stierva Endurotour

Bei Del mit Blick Richtung Surses


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Tiefencastel

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 17.588 km
Uphill 872 hm
Downhill -878 hm
Höchster Punkt 1'396 m ü.M.
Tiefster Punkt 853 m ü.M.
Dauer 03: 00 h
Beste JahreszeitApril bis Oktober

GPS Download


Mon - Stierva Endurotour.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Mon - Stierva Endurotour in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden