DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Der Septimerpass ist ein Klassiker bei Nord-Süd-Alpenüberquerungen per Bike. Doch schon die Römer benutzten den von Bivio ins Bergell führenden Alpenpass. Bei unserer Kurzvariante befahren wir nur die Nordseite.

Wir starten die Tour beim Dörfchen Marmorera oberhalb des Stausees auf 1700 Meter über Meer. Auf einer zuerst asphaltierten Strasse fahren wir an den wenigen Häusern des Dörfchens vorbei, über Pardeala steigen wir weiter hoch bis zur Alp Natons auf 1963 Meter über Meer. Ab hier führt ein cooler Singletrail runter nach Bivio.

In Bivio beginnt nun die eigentliche Steigung zum Septimerpass. Der Weg ist mit zwei sehr steilen Rampen durchsetzt, welche bei genügend Schmalz in den Waden aber fahrbar sind. Zwischen den beiden Rampen befindet sich die Hochebene Plang Camfer, auf welcher die Beine Erholung finden. Ist die Passhöhe auf 2310 Meter erreicht, bietet sich einem ein eindrückliches Panorama auf die Bergeller Bergwelt inkl. der Piz Badile Wand.

Da wir nur eine Kurztour machen, führt unser Weg zurück die Nordseite hinunter. Gleich nach der Passhöhe zweigen wir nun rechts auf den Singletrail ab, welcher uns rund 200 Höhenmeter weiter unten auf der Hochebene Plang Camfer wieder auf den Aufstiegsweg zurückbringt. Beim Maiensäss Fumia kann man weiter unten noch in die Besenbeiz einkehren, bevor es via Bivio und dem gemütlichen Feldweg zurück nach Marmorera geht.


Touren Karte


Bild Marmorera - Septimerpass

Bildgalerie: Marmorera - Septimerpass

Panorama auf dem Septimerpass Richtung Süd


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Bivio (Stalla)

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 23.179 km
Uphill 853 hm
Downhill -852 hm
Höchster Punkt 2'306 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'710 m ü.M.
Dauer 03: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Marmorera - Alp Natons - Septimerpass.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Marmorera - Alp Natons - Septimerpass in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden