DAVOS KLOSTERS

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare
Tour wurde von freerider
am Fr., 23.06.2017 - 08:31 erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Die Maladerser Heuberge oberhalb Chur sind berühmt für ihre super steilen Uphills und sind entsprechend eher selten befahren. Wer die Mühen aber auf sich nimmt, wird dafür mit sensationellen Trails belohnt - hier beschreiben wir die Variante mit Abfahrt durchs Kaltbrunntobel.

An diesem heissen Juni-Tag lassen wir uns mit dem Postauto von Chur bis Maladers shuttlen, das spart schon mal gut 400 Höhenmeter. Denn jetzt wirds deftig. Bereits im Dorf drin sind die Anstiege sehr steil, und es wird nicht wirklich besser. Via Pardäls steigen wir auf durch den Wisstannenwald bis nach Sazelva. Ab Punkt 1527 bei Bargs Richtung Flies wirds dann abartig steil, für uns mit letztem Einsatz gerade noch fahrbar. Beim Punkt 1615 entscheiden wir uns, nicht mehr weiter bis zum Fürhörnli zu fahren (schieben), sondern biegen links ab Richtung Ochsenberg, wo wir schon bald auf den Trail stossen, welcher vom Fürhörnli runter kommt. Es lohnt sich, kurz querfeldein bis zur Krete hochzulaufen, die Aussicht steil runter auf Chur ist grandios!

Ab hier warten nun über 1000 Tiefenmeter sensationelle Singletrails auf uns. Beim Punkt 1660 kann man sich noch entscheiden, ob man lieber die einfachere Variante runter zum Mittenberg in Angriff nimmt oder doch lieber das wildere und fahrtechnisch herausfordernde Kaltbrunntobel. Wir entscheiden uns für Letzteres. Der Trail ist tatsächlich ziemlich anspruchsvoll, Spass hat hier nur, wer gemäss Singletrailskala S3 locker bewältigt. Es hat auch immer wieder mal Stellen, wo es je nach Fahrkönnen aus Sicherheitsgründen besser ist abzusteigen, ein Sturz in diesem Gelände könnte ganz schön böse enden.

Knapp 700 Tiefenmeter werden auf diesem anspruchsvollen Trail vernichtet, bis man auf die Mittenberg-Strasse stösst. Dieser folgen wir aufwärts nochmals knapp 100 Höhenmeter und biegen dort in den Flowtrail ein, welcher uns mit kleinen Umwegen über den Vogelboden schon bald in die Churer Berggasse ausspuckt.


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Maladers

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Experte
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 13.275 km
Uphill 848 hm
Downhill -1'256 hm
Höchster Punkt 1'729 m ü.M.
Tiefster Punkt 586 m ü.M.
Dauer 03: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis November

GPS Download


Maladerser Heuberge – Kaltbrunntobel.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Maladerser Heuberge – Kaltbrunntobel in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden