Mit dem Shuttle gehts hoch zum Mirador de los Andenes. Den Panoramablick in den Krater Caldera de Taburiente sollte man sich nicht entgehen lassen. Ein anspruchsvoller, ruppiger Downhill im oberen Teil und ein fänomenaler, flowigen zweiten Teil bis nach Roque Faro. Weiter via La Mata nach Santo Domingo de Garafie im Norden von La Palma.
Vorneweg – dies ist keine Tour für Trailanfänger.
Ausgangspunkt ist Santo Domingo de Garafia an der Nordküste von La Palma. Der zuvor organisierte Schuttle-Bus braucht ca. 1 Stunde und windet sich in unzähligen Kehren hinauf bis zum Mirador de los Andenes auf ca. 2'300 m.ü.M. Der Blick in die Caldera ist immer wieder faszinierend, egal wie viel man schon oben am Kraterrand stand.
Anfangs fährt man noch ein paar 100 Meter auf der LP4 Richtung Pico de la Cruz und zweigt dann linkerhand ab in den LP 9. Anfangs ist dieser sehr verblockt und viel loses Gestein erwartet dich. Stauen sich keine Passatwolken an der Nordostküste hat man freie Sicht über den nördlichen Teil der Insel. Der Trail führt an der Quelle Fuente de la Tamagantera vorbei hinunter zum Felskopf Amarrar. Ist die Waldgrenze erreicht, wird der Trail sanfter. Auf dem Bergrücken des Lomo los Corraletes beginnt spätestens das Grinsen und bleibt bis nach Roque Faro an dir haften. Der anfangs so verblockte Trail zeigt sich von seiner schönsten Seite: Flow pur. Serpentine um Serpentine folgt im unteren Flowtrail – Genuss pur.
In Roque Faro ist das Restaurant Reyes sehr zu empfehlen. Weiter geht’s auf dem LP 9.1 in einem ständigen Auf und Ab über La Mata vorbei an der Ermita de San Antonio del Monte nach Santo Domingo de Garafia zum Ausgangspunkt einer abwechslungsreichen und tollen Endurotour.
Mit dem Shuttle gehts hoch zum Mirador de los Andenes. Den Panoramablick in den Krater Caldera de Taburiente sollte man sich nicht entgehen lassen. Ein anspruchsvoller, ruppiger Downhill im oberen Teil und ein fänomenaler, flowigen zweiten Teil bis nach Roque Faro. Weiter via La Mata nach Santo Domingo de Garafie im Norden von La Palma.
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Kommentare
Gespeichert von VES am So., 15.02.2015 - 18:30
Der oberste Trailabschnitt bis zum Waldrand ist sehr verblockt und hat viel loses Gestein (S3) und deshalb nicht für AM mit wenig Federweg zu empfehlen, sondern eher Enduro mit mind. 160 Federweg oder mehr. Ansonsten gilt das Motto - wer sein Rad liebt - der schiebt.