DAVOS KLOSTERS

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare
Tour wurde von freerider
am Mi., 10.02.2016 - 09:29 erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Bei Lantsch/Lenz verstecken sich noch einige Trail-Geheimtipps, welche zum Teil nicht einmal auf den Swisstopo-Karten eingezeichnet sind. Die Tour führt zur Bova Gronda Rüfe zwischen Lenzerheide und Lantsch/Lenz und weiter über Son Cassian und Alvaschein mehrheitlich abwärts bis nach Tiefencastel.

Wir starten die kurze Trailtour bei der Post in Lantsch/Lenz auf gut 1300 Meter über Meer. Von dort führt ein angenehmer Uphill gleichmässig aufwärts ins Gebiet der Rüfe Bova Gronda nach Plang la Fraiza auf 1609 Meter. Hier muss der Traileinstieg etwas gesucht werden. Am einfachsten fährt man in der Spitzkehre in nördlicher Richtung über die Waldlichtung, sobald man am Waldrand ist, sieht man auch den Traileinstieg. Dieser führt an den Rand der Rüfe und folgt ihr anschliessend in der Falllinie linkerhand abwärts. Bis Son Cassians auf 1415 Meter ist der Trail super flowig und von perfektem Gefälle.

Bei Son Cassian kreut man die Kantonsstrasse und folgt dem Weg Richtung Tschividains. Kurz unterhalb Tschividains wird der Weg wieder zum Trail und führt flach resp. ganz leicht abfallend Richtung Alvaschein. Leider ist der Trail viel zu früh fertig und man muss noch rund 200 Tiefenmeter auf einem Fahrweg zurücklegen, bis man das Dörfchen Alvaschein auf 1004 Meter über Meer erreicht. Von hier machen wir noch einen Abstecher zur Kirche Misteil, welche mit einer vermuteten Bauzeit ums Jahr 800 zu den ältesten Kirchen der Schweiz gehört. Von hier gelangen wir wiederum auf einem kurzen Trail und einer Fahrstrasse zum Bahnhof Tiefencastel.

Fazit: Eine kurze Trailtour mit viel Flow, allerdings auch mit einigen Forststrassen-Abfahrten. Wir meinen, eine ideale Tour für Enduro-Einsteiger, da auch die Trails kaum Schwierigkeiten bieten, die über S1 hinausgehen.


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Lantsch–Lenz

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
Normales Verletzungsrisiko

Wildnis
Zivilisierte Umgebung

Tour-Daten

Distanz 14.441 km
Uphill 301 hm
Downhill -745 hm
Höchster Punkt 1'597 m ü.M.
Tiefster Punkt 879 m ü.M.
Dauer 01: 30 h
Beste JahreszeitMai bis November

GPS Download


Lantsch/Lenz - Alvaschein Trailtour.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Lantsch/Lenz - Alvaschein Trailtour in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden