DAVOS KLOSTERS

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare
Tour wurde von freerider
am Mo., 23.07.2012 - 18:59 erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Die kurze Rundtour am Heinzenberg eignet sich ideal als Halbtagesrunde. Dabei bilden der Bischolsee sowie die Pascuminerseen die landschaftlichen Highlights. Wir starten die Tour in Urmein auf 1264 Meter über Meer.

Bis zum Punkt 1329 folgen wir der Hauptstrasse aufwärts, dann biegen wir rechts Richtung Oberurmein ab. Bei Bigniel passieren wir schon den ersten kleinen, namenlosen See. In Oberurmein folgt dann rechts unterhalb der Strasse der Zweite. Nun taucht der Weg kurz in den Wald ein, schon bald sind wir aber wieder umgeben von saftigen Alpweiden. Ab Ober-Rascheins wird der geteerte Fahrweg zum Feldweg, welchem wir bis zur Alp Lüsch auf 1974 Meter über Meer folgen. Hier biegt nun der Weg scharf nach rechts ab und schon kurz darauf erreichen wir den Bischolpass auf knapp 2000 Meter über Meer.

Vom Bischolpass geniessen wir ein herrliches Panorama ins Safiental und zum Piz Beverin. Genau auf der Passhöhe liegt auch der Bischolsee, in welchem sich die herrliche Bergwelt spiegelt. Für die Abfahrt folgen wir dem Trail richtung Pascuminer-Seen, welche gleich unterhalb des Bischolpasses liegen. Flowig und griffig führt der Trail nun rund 150 Höhenmeter abwärts bis Ober-Rascheins. Hier folgen wir nochmals ein Stück dem schon vorher gefahrenen Aufstieg bis zum Punkt 1930 und von dort zu den kaum mehr vorhandenen Lüscher-Seen. Via Punkt 1864 erreichen wir Ober-Gmeind, im Winter die Skilift-Mittelstation des Skigebiets Tschappina.

Von Ober-Gmeind bis nach Ober-Tschappina führt nun der zweite coole Trail der Tour. Praktisch in der Falllinie vernichten wir auf dem Wiesentrail knapp 300 Tiefenmeter. Auf Alp- und Maiensässwegen gelangen wir von Ober-Tschappina zurück zum Ausgangsort Urmein..


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Urmein

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Anfänger
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
Normales Verletzungsrisiko

Wildnis
Zivilisierte Umgebung

Tour-Daten

Distanz 16.783 km
Uphill 812 hm
Downhill -813 hm
Höchster Punkt 1'992 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'260 m ü.M.
Dauer 03: 00 h
Beste JahreszeitMai bis Oktober

GPS Download


Heinzenberg Seen-Tour.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Heinzenberg Seen-Tour in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden