Trail Days Davos

  6 Bewertungen / Ø 3.9.

Tour merken (Login)
Kommentare
Tour wurde von fahrbar
am Fr., 18.03.2011 - 19:58 erstellt.
Alle Touren von fahrbar anzeigen

Tourbeschreibung

Die einmalige Tour vom Oberengadin über den Fuorcla Surlej ins Val Roseg besticht durch ein zauberhaftes Panorama über das Corvatsch-Gebiet, den Piz Morteratsch und Bernina.

Man startet die Tour in Pontresina (Sie kann aber auch ohne Probleme in St. Moritz oder Surlei begonnen werden). Anfänglich gehts den gepflegten Velowegen von Pontresina über St. Moritz nach Surlej.

Von der Talstation Surlej-Corvatsch gehts nun konstant aufwärts. Die ersten paar Meter der Piste entlang; anschliessend auf einer gut ausgebauten Naturstrasse. Begleitet vom eindrücklichen Panorama übers Oberengadin merkt man kaum wie man die ersten Höhenmeter erarbeitet hat.

Bei Margun Surlej auf 2272 Meter über Meer ists aber fertig Lustig. Hier geht die Naturstrasse quer zu den Höhenlinien wieder der Ski-Piste entlang. Hier ist je nach Kondition "Schieben" angesagt. Auf 2409 m ü. Meer ist aber wieder gut fahrbar. Vorbei am Lej-da-la-Fuorcla gehts nun weiter. Bei Plaun-da-la-Fuorcla hat man zwei Möglichkeiten:

  • Quer durch das Tal (wie GPS-Track)
  • Der Naturstrasse entlang bis zur Station Murtèl; anschliessend weiter richtung Fuorcla Surlej

 

Die Letzen Meter auf den Furocla Surlej gehts auf einem sehr gut ausgebauten Weg bis zur Hütte "Fuorcla Surlej" auf 2755 Meter über Meer hinauf. Auf der Passhöhe wird man mit einem unvergesslichen, fast märchenhaften Panorama über das Val Roseg belohnt. Piz Roseg, Piz Bernina und der Piz Mrteratsch zeigen sich von der schönsten Seite.

Nach einer Pause auf der Passhöhe gehts nun über verblockte, technisch anspruchsvolle Trails über die Alp Surovel ins Roseg-Tal (1999 m ü. M.) hinunter. Von Roseg gehts dem Tal entlang wieder bis nach Pontresina.


Touren Karte


Bild Fuorcla Surlej

Bildgalerie: Fuorcla Surlej

Die einmalige Tour vom Oberengadin über den Fuorcla Surlej ins Val Roseg besticht durch ein zauberhaftes Panorama über das Corvatsch-Gebiet, den Piz Morteratsch und Bernina.

Bild Fuorcla Surlej - Val Roseg

Video: Fuorcla Surlej - Val Roseg

(Quelle Youtube) Eine atemberaubende Tour in alpiner Landschaft mit der Berninagruppe, die man fast mit einer Hand berühren kann...


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Pontresina

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Könner
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
Hohes Risiko schwerer Verletzungen

Wildnis
Gründliche Planung erforderlich

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 29.109 km
Uphill 1'215 hm
Downhill -1'212 hm
Höchster Punkt 2'762 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'779 m ü.M.
Dauer 04: 30 h
Beste JahreszeitJuni bis September

GPS Download


Fuorcla Surlej.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Fuorcla Surlej in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden