DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Die Tour über die Fuorcla Raschaglius im Sardonagebiet bietet Einsamkeit, weite Hochebenen, alpine Trails und Tiefenmeter ohne Ende, wenn man als Ziel der Tour den Bahnhof Versam/Safien in der Rheinschlucht wählt.

Die Gondelbahn transportiert uns von Flims gemütlich nach Nagens. Hier pedalen wir auf einem Fahrweg rund 100 Höhenmeter bis zur Bergstation Grauberg. Hier eröffnet sich ein erstes Mal der Blick auf die eindrücklichen Tschingelhörner. Ein erster ziemlich anspruchsvoller Trail führt uns runter aus den Segnasboden, an dessen Ende der Aufstieg Richtung Segnaspass beginnt. Ab hier ist für die nächsten 350 Höhenmeter schieben oder tragen angesagt. Bei der Verzweigung auf rund 2450 Meter über Meer biegen wir von der Route Richtung Segnaspass rechts ab und folgen dem Trail meist fahrend Richtung Punkt 2461. Dort angekommen, eröffnet sich der Blick auf den oberen Segnasboden, auf dessen gegenüberliegenden Seite wir nun bereits die Fuorcla Raschaglius erblicken können.

Der Trail führt immer leicht oberhalb der Hochebene durch, rund 80% davon ist fahrbar. Linkerhand liegen die Bergriesen Piz Segnas, Piz Sardona sowie Piz Dolf mitsamt noch vorhandenen Gletschern. Die Fuorcla Raschaglius auf 2551 Meter über Meer ist nun bald erreicht und ein idealer Pausenplatz, wo wir uns auf die nun vor uns liegenden 2000 Tiefenmeter Trailvergnügen vorbereiten.

Der erste Teil der Abfahrt ist hochalpin, geröllig schiefrig, aber sehr gut fahrbar. Danach folgen Passagen durch die Trinser Kuhalpen, welche je nach Saison nicht ganz so toll zu fahren sind aufgrund der vom Vieh halt ziemlich zerstörten Wegen. Aber alles halb so schlimm, die Alpen sind rasch passiert, danach folgt durchs Val Camutschera ein super Trail mit allem, was sich Biker wünschen. Beim der Brücke beim Punkt 1887 lohnt es sich, einen kurzen Abstecher zur sogenannten "Kathedrale" zu machen, eine Felsschlucht mit zwei eindrücklichen Wasserfällen. Einfach dem Pfad dem Bach entlang flussaufwärts folgen.

Danach folgt bis Bargis eine Fahrstrasse, Erholung für Hände und Bremsen. Ab Bargis bis nach Versam Station in der Rheinschlucht gibt es diverse Trails, am besten einfach unserem Track nachfahren, dann nehmt ihr die besten Trails mit.


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Flims

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Experte
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
Hohes Risiko schwerer Verletzungen

Wildnis
Gründliche Planung erforderlich

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Bahn/ShuttleJa
Distanz 32.641 km
Uphill 901 hm
Downhill -2'393 hm
Höchster Punkt 2'561 m ü.M.
Tiefster Punkt 620 m ü.M.
Dauer 0 Tag, 06: 00 h
Beste JahreszeitJuli bis Oktober

GPS Download


Fuorcla Raschaglius.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Fuorcla Raschaglius in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden