DAVOS KLOSTERS

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare 1
Tour wurde von freerider
am So., 10.06.2012 - 11:55 erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Dank der neuen Brücke in der Rheinschlucht beim Bahnhof Trin kann man den Crestasee nun in eine schöne Feierabend-Rundtour einbauen. Alle Fahrtechnik-Freaks hängen auch gleich noch den Felsbachschlucht-Trail an.

Wir starten die Tour beim Golfplatz Domat/Ems und fahren über Reichenau Richtung Bonaduz und auf verschiedenen Trails an der Ruine Wackenau vorbei bis zum Punkt 720 im Bonaduzer Wald. Von dort folgen wir dem Wegweiser zur Hängebrücke in die Rheinschlucht runter. Die 100-Tiefenmeter-Abfahrt in die Schlucht ist zwar nur kurz, macht aber trotzdem Spass auf dem gut ausgebauten Trail. Ab Trin Station nehmen wir den Uphill nach Trin Digg unter die Räder, danach gehts über Wiesen und Waldstücke via Laseaz nach Manalla, wo wir links die Trailabkürzung zur Brücke über den Flembach runter nehmen.

Schon bald gelangen wir nun zur Autozufahrt zum grossen Crestasee-Parkplatz, welcher wir ebenfalls folgen. Kurz nach dem Punkt 875 muss man sich nun entscheiden: Entweder auf dem Feldweg direkt an den Crestasee runter oder aber nochmals zusätzliche 100 Höhenmeter aufwärts zum Punkt 905 und weiter über einige steile Rampen hoch zum Einstieg in den Felsbachschlucht-Trail auf 960 Meter über Meer. Für Fahrtechnik-Freaks ist diese Variante eindeutig zu bevorzugen, ist doch der Felsbachschlucht-Trail einfach nur der Hammer. Tagsüber aber bitte auf Wanderer aufpassen, viele Leute nehmen diesen Weg, wenn sie zu Fuss von Flims an den Crestasee laufen. Der Felsbachschlucht-Trail endet direkt vor dem Crestasee-Restaurant, wo eine Einkehr immer lohnt. Abends ist das Restaurant allerdings nur in der Hauptsaison offen.

Zurück nehmen wir nun die klassische Variante über Porclis, Trin und die Senda Sursilvana runter bis Tamins. Wer hier noch gute Beine hat, kann die Singletrails im Gebiet Ratenna und die Abfahrt über den Crapnerstein zum Stauwehr in Domat/Ems noch einbauen, alle anderen rollen gemütlich den Veloweg, ebenfalls zum Stauwehr in Domat/Ems, runter.


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Ems

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
Normales Verletzungsrisiko

Wildnis
Zivilisierte Umgebung

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 35.649 km
Uphill 706 hm
Downhill -707 hm
Höchster Punkt 955 m ü.M.
Tiefster Punkt 588 m ü.M.
Dauer 03: 00 h
Beste JahreszeitApril bis November

GPS Download


Domat/Ems - Crestasee - Felsbachschlucht.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Domat/Ems - Crestasee - Felsbachschlucht in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden