DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von VES
am erstellt.
Alle Touren von VES anzeigen

Tourbeschreibung

Landschaftlich sehr beeindruckende Mountainbiketour zum Cuber-Stausee im Herzen der Serra de Tramuntana. Vom Coll de l’Ofre kilometerlanger Downhill auf gepflastertem Pilgerweg GR221 durch die Biniaraix-Schlucht zurück nach Sóller.

Beidseitig der Umfahrungsstrasse von Sóller befinden sich unzählige Parkplätze. Ideal für einen Tourenstart, wenn man mit dem Auto anreist.

Über die C710 geht’s am Mirador de ses Barques (sehr schöne Aussicht auf Port de Sóller und die Nordküste Mallorcas) vorbei immer Richtung Cuber-Stausee / Kloster Lluc. Diesen Uphill teilst du mit den Kollegen *Rennradler*. Logo schiessen die wie Pfeile an dir vorbei. Die Anfeuerung und Anerkennung der einheimischen Rennradler sei dir aber gewiss. Im Frühjahr eignet sich aber dieser Uphill, da er eine gleichmässige Steigung hat. Die Aussicht vor dem Cuber-Tunnel bietet dir ein herrliches Panorama auf Fornalutx, Biniaraix, Sóller und Port Sóller.

Auf der anderen Tunnelseite begrüsst dich ein traumhaft schöner Landschaftsblick auf den Cuber-Stausee und linkerhand den höchsten Berg Mallorcas: Puig Major mit seiner Radaranlage.
Dem Cuber-Stausee entlang führt eine Forststrasse hinauf zum Coll de l’Ofre auf 875 Höhenmeter. Wer genügend Zeit und Kraft hat, dem sei hier der Fussmarsch zum Puig l’Ofre auf 1001 m.ü.M. zu empfehlen.

Der Downhill nach Biniaraix (GR221) ist gut beschildert. Zuerst ein paar Kehren auf der Forststrasse, später Singletrail und dann auf dem uralten, gepflasterten Pilgerweg kilometerlang, Serpentine um Serpentine durch die Biniaraix-Schlucht hinunter nach Biniaraix und zurück nach Sóller. Dieser Downhill erfordert sämtliche Konzentration! Der gepflasterte Pilgerweg ist mit weit aus einander liegenden Treppenstufen versehen.

Info
Die Tunnelpassage auf der C711 vor Sóller ist kostenpflichtig (z.Z. 4 Euro für einen Personenwagen). Erspart auf der Hinfahrt aber viel Zeit. Die Rückfahrt über den Coll de Sóller sollte man sich dann aber nicht entgehen lassen!

 


Touren Karte


Bild Coll de l'Ofre (Mallorca)

Bildgalerie: Coll de l'Ofre (Mallorca)

Landschaftlich sehr beeindruckende Mountainbiketour zum Cuber-Stausee im Herzen der Serra de Tramuntana. Vom Coll de l’Ofre kilometerlanger Downhill auf gepflastertem Pilgerweg GR221 durch die Biniaraix-Schlucht zurück nach Sóller.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in l'Horta

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Anfänger
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 32.825 km
Uphill 1'095 hm
Downhill -1'095 hm
Höchster Punkt 875 m ü.M.
Tiefster Punkt 8 m ü.M.
Dauer 04: 00 h
Beste JahreszeitMärz bis Oktober

GPS Download


Coll de l´Ofre (Mallorca).gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Coll de l´Ofre (Mallorca) in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden