Info: Bahnhof Weesen ist seit 2013 nicht mehr in Betrieb! Alternative: Bhf Ziegelbrücke oder Bus ab Weesen
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Tourbeschreibung
Begleitet von einer sensationellen Aussicht führt die Tour von Walenstadt den Churfirsten entlang bis nach Weesen. Die Rückfahrt nach Walenstadt mit dem Schiff vervollständigen das Erlebnis der Mountainbike-Tour.
Durch die Weinberge Walenstatds gehts hoch in Richtung Walenstadtberg. Hinter der Rehab-Klinik fahren wir der kaum endenden, asphaltierten Bergstrasse hoch zum Bergrestaurant Schrina/Hochrugg. Auch nach einem kleinen Aufenthalt im Restaurant gehts weiterhin aufwärts zur Alp Schwandis. Anschliessend führt der Fahrweg an der Sälser Hütte vorbei und wandelt sich bald zu einem technisch anspruchsvollen Singletrail.
Dicht angeordnete Höhenlinien auf der Landkarte zeigen dass wir und zwischen steilen Felsformationen bewegen. Nachdem das Tobel passiert wurde zwingt einem ein kurzer aber letzter Anstieg aus dem Sattel. Nach einer Pause auf der Anhöhe (Hag) ist man fit für den technischen Downhill. Nach der Traverse zur Laubegg gehts steil bergab durch den Stösswald. Beim Fuhlenbach wird aus dem Wanderweg ein gemütlicher Fahrweg. Diesem folgen wir durch den Seerenwald bis nach Seeren. Vorder- und Hinterbetlis durchquert fahren dem See entlang bis nach Weesen.
Tipp: Um die Runde nach Walenstadt zu schliessen empfiehlt sich das Schiff zu nehmen. Gemütlich auf dem Dampfer kann man die Tour von unten Revue passieren.
Touren Karte
Bildgalerie: Churfirsten - von Walenstadt nach Weesen
Begleitet von einer sensationellen Aussicht führt die Tour von Walenstadt den Churfirsten entlang bis nach Weesen. Die Rückfahrt nach Walenstadt mit dem Schiff vervollständigen das Erlebnis dieser Mountainbike-Tour.
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Wetter in Walenstadt
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Kommentare
Heute früh 1000 in Walenstadt gestartet. Der Tag war absolut grandios. 26.10.15 fast 20 Grad. Der Aufstieg über die Strasse ist fordernd. Die Aussicht entschädigt die Einöde der Teerstrasse. Oben angekommen ist für Abwechslung gesorgt. Über Stock und Stein geht es weiter hinauf. Bald geht wieder runter. Das Laub ist am Fallen. Das Laub hat es auch in sich, da die Strecke, Wurzeln und Steine nicht erkennbar sind. Nicht alle Stellen sind fahrbar. Stossen ist manchmal angesagt. Immer wieder entschädigt der Ausblick nach unten oder in die Flumserberge. Die Seerenbach und Rinquelle Wasserfälle sind einen Besuch wert. Jetzt gehts wieder auf der Teerstrassen nach Weesen und auf der anderen Seeseite zurück nach Walenstadt. Eine lohneswerte Biketour mit hohem Erlebniswert. ca 5h sollte man einplanen.
super tour!
bin von ziegelbrücke mit dem zug nach walenstadt. an werktagen besteht die möglichkeit mit dem bus bis nach walenstadtberg, rehaklinik zu fahren, denke so wird ca eine stunde teerstrassenuphill ausgelassen. beide restaurants sind nicht immer offen, also notverpflegung nicht vergessen. der downhill ist zu 95% fahrbar und das panorama erst... einmalig! am schluss gehts noch ca 20 min dem see entlang wider zurück nach ziegelbrücke.
Swisstrailbell - auch wir fahren seit jüngster Zeit mit diesen Glöckchen und haben die gleichen Erfahrungen mit den Wanderern gemacht. Man wird jeweils herzlich begrüsst, bestaunt und es folgen die lustigsten Gespräche. Und selber gibt es einem Sicherheit, da derjenige, der voraus fährt ja immer hört - das Geisslein ist unterwegs ;-) Darum meinen wir, an jeden Lenker gehört ein Swisstrailbell - ein Schritt in die richtige Richtung für gemeinsame Wander- und Bikewege.
Bin die Route am 21.Juli 2013 gefahren. Auf Asphalt in der prallen Sonne hochgekurbelt und bei der Alp Schrina sehr freundlich bedient worden und wunderbar gegessen.
Danach zieht es noch ordentlich an und ab Säls geht es dann knackig anspruchsvoll runter. Definitiv nichts für Anfänger oder Forstwegradler. Wer gerne technisch fährt, kommt aber voll auf seine Kosten. Zurück mit dem Schiff ab Weesen ist nett. Man kann auch in Betlis schön baden und dort aufs Schiff steigen.
Was mich erstaunt, ist die mangelnde Sorgfalt und Vorbereitung mancher Biker. Die eine Dame "mittleren Alters", leicht übergewichtig, ist vor uns kopfüber abgestürzt weil sie nicht aus den Clickpedalen rauskam. Zum Glück blieb sie unverletzt. An anderer Stelle dieses Trails, wäre dieser Unfall töflich verlaufen. Ein anderer Biker war technisch nicht besonders versiert und fuhr vollständig ohne Schutzausrüstung, nicht mal einen Helm hatte er auf (und auch nicht dabei).
Eine Diskussion mit einem Einheimischen kurz vor Betlis gab es dann auch noch. Er wies uns freundlich darauf hin, dass der Weg für Velo gesperrt sei. Nach meinem Einwand, dass dies nicht mehr so sei, versprach er mindestens sich zu erkundigen. Dann kam die übliche Diksussion über "für Velo geeignete" Wege, sowie der Hinweis auf fehlende (vorgeschriebene!!) Glocken am Velo. Er war völlig baff, als er sah dass ich neben der üblichen Fussgängerscheuche noch eine Swisstrailbell am Lenker hatte.
Deshalb die Empfehlung: Alle Wanderer die wir trafen, haben mit Lachen und Spass auf die Glocke reagiert. Man wird gehört, lange bevor man gesehen wird. Die wundern sich was da läutet und sehen dann einen Mountainbiker um die Ecke kommen. Das ist der Moment, wo sie bloss noch grinsen können...
Bin heute die route gefahren, sehr schön doch muss man an manchen stellen beim abwärtsfahren das bike schieben.
Von walenstadt nach schrina sinds ca 1 std, von da nochmals 45 min bis zum höchsten punkt, abwärts gehts abgesehen von manchen exponiertenstellen sehr schön runter, ca 1:15 bis nach weesen und dann noch 45 min bis 1std nach Walenstadt. Wen zügig angefahren geht es komplett in 4 std...es sei denn man ist schneller beim downhill unterwegs...
Wie immer ein Highlight. Ab Sommer 2012 dann definitiv ohne Fahrverbot und mit Sonderbeschilderung. Die Route sollte bei Schwaldis nicht nach 15h passiert werden, damit das Wild in den Abendstunden Ruhe hat. Ebenfalls aus Wildschutz-Gründen soll die Route zwischen Anfang November und Ende April nicht befahren werden. Die Abzweiger nach Quinten werden mit Fahrverboten versehen (Varianten nach Quinten sind nicht attraktiv, zu viele Wanderer, Schiff transportiert ohne Ausnahme keine Bikes ab Quinten). Um Erosion zu vermeiden nicht mit blockierten Bremsen fahren und immer auf dem Weg bleiben (keine Abkürzungen fahren). Wenn durch die Sonderbeschilderung die gewünschte Kanalisierung nicht erreicht werden kann ist es möglich, dass die zukünftige Beschilderung rückgebaut werden muss und wieder ein Fahrverbot erlassen wird. Trail-Toleranz und Verständnis für die Anliegen der Natur ist angesagt - dann steht dem Trailspass zwischen den Churfirsten und dem Walensee auf einer der schönsten Biketouren im Alpenraum nichts im Weg!
Hinweis/Korrektur: ...zwischen Anfang DEZEMBER (nicht November) und Ende April nicht befahren.
Bin die Tour im August gefahren und die Bike Verbotstafel hat mich ebenfalls irritiert. Ich habe von den örtlichen Bikern folgende Informationen erhalten:
"Per Sommer 2012 wird nicht nur das Bikeverbot wegkommen, sondern die Route ziemlich sicher als neue Bikeroute ausgeschildert werden mit einer Spezialbeschilderung hinsichtlich Schwierigkeit und wann die Route befahren werden darf versehen wird (Mai - Okt., täglich zwischen 9h - 15h). Alle Abzweigungen nach Quinten werden jedoch im Sinne der Kanalisierung neu mit einem Fahrverbot versehen (zu viele Wanderer, Schiff transportiert keine Bikes). Soll also für alle eine gute Lösung geben."
Hoffen wir das dem so sein wird, Single Trail und Aussichten sind ja wirklich mega.
Ride on :-)
Das einzige Problem bei der Tour stellt das Fahrverbot im mittleren Bereich dar. Ich bin die Runde nun schon zum dritten mal gefahren und habe jedesmal eine riessige Diskussion mit dem teils agressiven Alpmensch auf der Laubegg gehabt....schade! sonst eine wirklich sehr lohnende Tour. Wer nicht das Schiff nehmen will, kann auch auf der gegenüberliegenden Seite des Sees dann gemütlich retour rollen.
Na dann werde ich die Tour dieses Wochende mal angehen. Danke nochmals für die Antworten!
Habe diese Tour 2008 auch gemacht. Wollte ursprünglich von Quinten aus das Schiff nehmen. Der Schiffskapitän wollte uns jedoch mit der Begründung, dass wir durch ein Fahrverbot gefahren sind, nicht mitnehmen. Also besser nicht nach Quinten runter, sondern weiter nach Weesen.
Hallo fahrbar,
die Tour klingt toll. Ein Frage brennt mir dazu allerdings unter den Nägeln: Ist sie tatsächlich nur in den genannten 6h zu bewältigen? Das klingt für die Länge und Höhenmeter im Vergleich zu anderen Touren sehr viel...
Vielen Dank und beste Grüsse
Ja 6h ist sicher grosszügig gerechnet. Ich weiss nicht mehr genau, ob wir damals die Schiffsfahrt retour nach Walenstadt auch eingerechnet haben... Genug Zeit würde ich mir sicher einplanen, um das tolle Panorama zu geniessen.
PS. Irgendwo soll es noch ein allgem. Fahrverbots-Schild haben, welches wir "übersehen" haben.
Tour-Klassifizierung
Könner
Fahrtechnik-Skills |
Häufiges Training erforderlich
Kondition |
Exponiertheit
Lebensgefährliche Konsequenzen |
Wildnis
Gründliche Planung erforderlich |
Tour-Daten
Distanz | 24.028 km |
---|---|
Uphill | 1'366 hm |
Downhill | -1'365 hm |
Höchster Punkt | 1'547 m ü.M. |
Tiefster Punkt | 447 m ü.M. |
Dauer | 06: 00 h |
Beste Jahreszeit | Mai bis Oktober |
GPS Download
Churfirsten - von Walenstadt nach Weesen.gpx
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