DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Super Trailtour, welche je nach Schneeverhältnissen fast das ganze Jahr fahrbar ist. Mit dem vielen Auf und Ab sammelt man auch fleissig Höhenmeter. Als Startort haben wir die Sportanlagen auf der Oberen Au in Chur ausgesucht. Da hats bei Bedarf genügend (kostenpflichtige) Parkplätze.

Von dort rollen wir uns gemütlich ein und erreichen einige Kilometer rheinabwärts das Dörfchen Haldenstein. Im Gebiet Oldis beginnt der angenehm zu fahrende, rund 300 Höhenmeter lange Uphill. Nun gehts zuerst auf einem Schotterweg runter Richtung Burg Lichtenstein, aufgrund ihres Aussehens im Volksmund auch Katzenburg genannt. Hier startet nun der erste Toptrail dieser Tour. Teilweise nah der Felskante entlang und mit wunderbarem Panoramablick über die Bündner Hauptstadt schlängelt sich der Trail abwärts zurück ins Gebiet Oldis. Achtung: der Trail braucht aufgrund des teilweise lehmigen Untergrunds recht lange, um abzutrocknen. Und in nass/feuchtem Zustand ist er dann doch eher rutschig.

Nun wechseln wir auf die Südseite des Rheins und pedalen auf Asphalt gemütlich 100 Hm aufwärts bis zum Waldhausstall. Ab hier folgt der Aufstieg entlang der bekannten Mittenbergroute, oberhalb Campodels zweigt man dann aber links ab und steigt, gegen Ende immer steiler, bis ins Scaläratobel hoch. Auf knapp 1000 Meter über Meer ist damit der höchste Punkt der Tour erreicht, und das Trailvergnügen beginnt von neuem. Zuerst gehts auf dem Scaläratrail runter bis in die Nähe des Punkts 859. Von hier fahren wir nochmals ein Stück bergwärts Richtung Scaläratobel, nehmen nun aber etwas unterhalb des vorherigen Traileinstiegs den Fürstenflow-Trail unter die Stollen. Dieser spuckt uns auf dem Brandrütiweg wieder aus, diesem folgen wir nochmals leicht aufwärts wiederum bis zum Punkt 859. Nun startet der letzte und längste Trail, der sogenannte Gnarly Charly Trail. Dieser folgt grob immer der Gemeindegrenze von Chur und Trimmis, bis man nach einer gefühlten Ewigkeit auf dem asphaltierten Bluatmacherweg wieder aus dem Unterholz ausgespuckt wird.

Nun rollen wir gemütlich wieder Richtung Stadt, kehren vielleicht noch in eine Gelateria in der Altstadt ein, und erreichen gegen Ende dieser tollen Trailrunde wieder unseren Ausgangsort bei den Sportanlagen Obere Au..


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Chur

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
Hohes Risiko schwerer Verletzungen

Wildnis
Etwas Planung nötig

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 27.129 km
Uphill 859 hm
Downhill -859 hm
Höchster Punkt 969 m ü.M.
Tiefster Punkt 549 m ü.M.
Dauer 0 Tag, 03: 00 h
Beste JahreszeitMärz bis November

GPS Download


Churer Trailvergnügen .gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Churer Trailvergnügen in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden