DAVOS KLOSTERS

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare 4
Tour wurde von freerider
am So., 01.07.2012 - 12:40 erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Die Viamala-Schlucht mit ihren steil aufragenden Felswänden ist weltbekannt. Die knapp 1000-Tiefenmeter-Abfahrt von Summapunt am Schamserberg in die Schlucht mit ihren zahllosen Spitzkehren ist etwas für Singletrail-Freaks mit starken Nerven.

Da wir mit unseren Enduro-Bikes unterwegs sind, lassen wir uns von Zillis mit dem Postauto bis Lohn hochshuttlen. Wer bis Lohn selber hochfahren möchte, dem empfehlen wir die Strecke über Donat, Casti und Wergenstein. Ab Lohn führt die Strasse zuerst asphaltiert, danach als Feldweg über Dros nach Summapunt. Alles in allem nur gerade 300 Höhenmeter. Ab hier führt die Strasse abwärts, bei der ersten Spitzkehre beim Punkt 1784 sollte man rasch anhalten und einen Blick über die Felsen runter werfen. Atemberaubend tief unten liegt einem das Domleschg und der Heinzenberg zu Füssen.

Oberhalb des Maiensässes Valloia folgt man dem Wegweiser Richtung Viamala / Rongellen. Am Anfang ist der Trail recht sumpfig, unterhalb Valloia wirds dann sehr flowig, ein schöner Waldtrail führt über unzählige Spitzkehren runter zur Alp Acla Sut. Gerade im Sommer ist das Gras zum Teil recht hoch, entsprechend sieht der sonst schon schmale Trail noch enger aus.

Ab Acla Sut wirds jetzt technischer und steiler, und der lose Untergrund macht die Sache auch nicht einfacher. Grundsätzlich ist aber alles fahrbar, einzig die Passage mit den neu eingebauten Treppenstufen lassen wir aus, ein Sturz in diesem steilen Gelände wollen wir vermeiden. Schon bald erreichen wir nun die alte Strasse durch die Viamala-Schlucht, auf welcher wir gemütlich nach Zillis zurückrollen.


Touren Karte


Bild Zillis - Summapunt - Viamalaschlucht

Bildgalerie: Zillis - Summapunt - Viamalaschlucht

Abfahrt in die Viamalaschlucht


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Zillis

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Allgemein sportlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 14.133 km
Uphill 474 hm
Downhill -1'140 hm
Höchster Punkt 1'890 m ü.M.
Tiefster Punkt 894 m ü.M.
Dauer 02: 00 h
Beste JahreszeitMai bis Oktober

GPS Download


Zillis - Summapunt - Viamalaschlucht.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Zillis - Summapunt - Viamalaschlucht in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden