DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Was hat der Tibettrail mit Tibet zu tun? Vermutlich hats vor allem mit dem Startort bei der Tibethütte auf dem Stilfserjoch zu tun. Uns bleiben vor allem die über 130 Spitzkehren, ein Toppanorama und natürlich die Südtiroler Küche in Erinnerung.

Wir starten die Endurotour bei der Tibethütte auf dem Stilfserjoch. Zuerst führt der Trail recht einfach zu fahren durch eine karge Mondlandschaft. Bald aber wirds heftig, das Mittelstück wird plötzlich sehr steil, enge Spitzkehren, viele dazu noch stufendurchsetzt, fordern unserem Fahrkönnen alles ab. Wers kann, wird den Trail aber lieben.

Ab der Franzenshöhe an der Stilfserjoch-Passstrasse tauchen wir in den Wald ein. Auch hier wirds zum Teil wieder sehr technisch mit engen und stufendurchsetzten Spitzkehren. Einfach das es nun weniger Steine und Geröll, dafür Wurzeln und griffiger Waldboden ist. Hinter dem Örtchen Trafoi spuckt einen der Wald wieder aus.

In Trafoi selber gehts per Sessellift wieder hoch Richtung Furkelhütte. Der Lift wird zwar von vielen Bikern benutzt, eine Haltevorrichtung gibts aber nicht. Selber das Bike halten, heisst die Devise. Das Panorama auf die Ortler-Riesen bei der Furkelhütte ist gigantisch. Hier lohnt es sich definitiv, einzukehren und sich für die zweite Hälfte der Trailtour zu stärken. Längere Zeit führt der Weg, meist als Trail, dem Hang entlang, ohne dass man allzuviel Höhenmeter verliert. Man bewegt sich stets zwischen 2000 und 2200 Meter über Meer und macht ohne es zu merken doch den einen oder anderen Höhenmeter.

Als letzter Leckerbissen des Tages führt nun ein nicht enden wollender Trail rund 1200 Tiefenmeter runter nach Prad, wo wir schon bald mit einem ins Gesicht gemeiselten Grinsen ankommen.

Wir kopieren hier noch den Aufruf von Vinschgau-Local Matze Gruber ein. Der Tibettrail ist wirklich nichts für Anfänger, drum hört auf Matze`s Worte:

"Der Tibet Trail ist definitiv kein Übungsgelände und darum ein sehr ernst gemeinter Aufruf: Wer die Umsetztechnik nicht beherrscht, sollte vom Stilfserjoch den Goldsee Trail und Bim Bam vorziehen. Ebenso ist der Tibet Trail keine Enduro Teststrecke. Die Slide Technik übt ihr besser im Bikepark. Wer jetzt noch weiterliest, der gehört zu der Kategorie Mountainbiker, welche keinen besseren Trail finden werden."


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Prad am Stilfserjoch

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Häufiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Bahn/ShuttleJa
Distanz 30.474 km
Uphill 729 hm
Downhill -3'180 hm
Höchster Punkt 2'828 m ü.M.
Tiefster Punkt 908 m ü.M.
Dauer 06: 00 h
Beste JahreszeitJuli bis Oktober

GPS Download


Tibettrail - Vom Stilfserjoch nach Prad.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Tibettrail - Vom Stilfserjoch nach Prad in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden