DAVOS KLOSTERS

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare 10
Tour wurde von gabel
am Di., 19.07.2011 - 23:10 erstellt.
Alle Touren von gabel anzeigen

Tourbeschreibung

Immer steiler Aufstieg auf die Alpen Ozur und Era mit flüssigem Downhill bis zum Schaftobelbach. Empfehlenswerte Rundtour um Surava!!

Wir starten die Tour im kleinen bünder Bergdorf Surava auf 904 m.ü.M. Bekannt vielleicht von der Skateline auf der man im Winter auf einem gefrorenem Waldweg mit Schlittschuhen hinunter gleitet.

Der Anstieg beginnt gleich nach der Brücke und ist immer gleich steil. Der Weg ist meistens im Wald, im Sommer vielleicht angenehm, doch im Herbst kann es doch sehr kühl sein.

Bei Aclas auf 1445 m.ü.M kommt man das erste mal kurz aus dem Wald. Der Weg führt danach immer weiter steil und im Wald bis auf eine Höhe von 1933 m.ü.M. Hier bei der Alp Ozur sollte man eine Pause einlegen und die schöne Aussicht geniessen.

Danach geht’s kurz hinunter bevor es nochmals bis zur Alp Era 1931 m.ü.M geht. Auch hier empfiehlt es sich nochmals die schöne Aussicht zu geniessen. Der Start des Downhillis ist ganz speziell, man findet kaum einen Weg, die einzige Orientierung sind markierte Stangen im offenen Gelände. Ganz anders dann der Trail im Wald, schnell und sehr flüssig! Zwischen durch mal ein Bach oder etwas steiniges Gelände aber sonst….einfach cool. Je breiter der Weg desto enger das Tal, wir sind beim Schaftobelbach angekommen. Sehr schönes Tal mit überwältigendem Wasserfall. Absolutes optisches Highlight der Tour. Achtung besonders im Frühjahr bei Schneeschmelze kann das überqueren des Schaftobelbach problematisch sein.

Auf einer Höhe von 1116 m.ü.M. kann man den breiten Weg verlassen und in einen am Anfang schwierigen und nachher kurzen aber genialen Singeltrail bis hinunter ins Tal fahren. Oder man bleibt auf dem etwas gemütlicheren Waldweg.


Touren Karte


Bild Surava - Alp Ozur - Alp Era

Bildgalerie: Surava - Alp Ozur - Alp Era

Immer steiler Aufstieg auf die Alpen Ozur und Era mit flüssigem Downhill bis zum Schaftobelbach. Empfehlenswerte Rundtour um Surava!!


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Surava

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 18.935 km
Uphill 1'100 hm
Downhill -1'096 hm
Höchster Punkt 1'934 m ü.M.
Tiefster Punkt 908 m ü.M.
Dauer 00: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Surava - Alp Ozur - Alp Era.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Surava - Alp Ozur - Alp Era in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden