DAVOS KLOSTERS

am erstellt.
Alle Touren von VES anzeigen

Tourbeschreibung

Schöne Rundtour auf schottrigen, teilweise steilen Naturstrassen mit prächtigem Bergpanorama. Sufers – Splügen – Tanatzalp – Tamboalp – Splügen - Sufers

Von Sufers aus fährst du über die Staumauer, dem wunderschönen Waldweg entlang des Stausees bis zur ersten Wegabzweigung. Wenn du so viel Glück hast wie wir, springt sogar ein Reh vor dir über den Weg! Dort zweigst du links ab Richtung Surettaalp. Es folgt auf einer Asphaltstrasse der erste Anstieg bis auf 1653 m.ü.M. zur nächsten Abzweigung. Nimm rechts die Naturstrasse nach Splügen. Ab hier geht’s abwechslungsweise auf einer Natur- und Asphaltstrasse hinunter Richtung Splügen. Oberhalb Splügen überquerst du den Hüscherbach und biegst direkt links auf den grossen Naturparkplatz ab. Am Ende beginnt der steile Aufstieg auf einer Schotterstrasse bis zur Einmündung in die Via da Spluga. Ein paar hundert Meter musst du auf der Splügenpassstrasse entlang bis zur Abzweigung rechts nach Tanatzalp fahren. Ab hier ist nur noch Schotterstrasse. Teilweise erschwert fahrbar, da ziemlich loses Schottergestein. Beim Aufstieg zur Tanatzalp ertönen immer wieder die schrillen Pfiffe der Murmeltiere, welche scharenweise zu beobachten sind. Von der Tanatzalphöhe geht’s rechts hinunter querfeldein über die Alpenrosen oder unterhalb des Lifttrasses zur Tamboalp. (Also, im Winter ist’s mit dem Snowboard schneller und einfacher … ;-)). Unterhalb der Tamboalp findest du die Talabfahrt (Schotterstrasse), welche kurz oberhalb Splügen endet. Die letzten drei Kehren fährst du auf der asphaltierten Splügenpassstrasse hinunter. Ein echter Genuss nach der ruppigen Talabfahrt über Stock und Stein! Radle ins Dorf Splügen über die Brücke. Biege links ab und fahre an der Post vorbei zum Schulhaus. Dort geht’s rechts hinauf zum idyllischen oberen Dorfteil. Auf dem schönen Höhenweg mit zwei kleinen Anstiegen geht’s das Tal hinaus nach Sufers zum Ausgangspunkt der Tour.

Touren Karte

Bild Splügen: Tanatzalp -Tamboalp

Bildgalerie: Splügen: Tanatzalp -Tamboalp

Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Sufers

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.