DAVOS KLOSTERS

  1 Bewertungen / Ø 3.

Tour merken (Login)
Kommentare 1
Tour wurde von fahrbar
am Mi., 15.06.2011 - 21:10 erstellt.
Alle Touren von fahrbar anzeigen

Tourbeschreibung

Die mit der Nummer 650 gut gekennzeichnete, kräftezehrende aber wunderschöne Tour führt von Savognin über Munter hinauf zur Wallfahrtskirche Ziteil auf 2433 m ü. Meer. Der technische Downhill rundet die Tour ab.

Wir starten die Mountainbike-Tour bei Savognin beim Parkplatz der Bergbahnen. Von da aus gehts in nördlicher Richtung über Riom nach Salouf. Von Salouf führt die asphaltierte noch angenehm steigende Alpstrasse nach Munter auf 1943 m ü. Meer.

Das letzte Stück des Uphills zehrt an den Kräften. Steile Rampen auf grob geschottertem Fahrweg von Munter nach Ziteil machen die Tour konditionell sehr anspruchsvoll. Trotz allen Anstrengungen wird man von einer prachtvollen Landschaft begleitet. Auf dem höchstgelegenen Wallfahrtsort Europas eröffnet sich zwischen Piz Toissa und Piz Curvér ein wunderschönes Panorama. Bei der Wallfahrtskirche auf 2429 m ü. Meer hat man auch den höchsten Punkte der Tour erreicht.

Downhill: Von Ziteil gehts nun über einen technischen Singletrail bis nach Cre digl Lai hinab. Für fahrtechnisch geübte Mountainbiker ist die Strecke durchgängig fahrbar. Bei Cre digl Lai überqueren wir die Strasse und finden uns gleich wieder in einem Singletrail. Dieser Trial führt uns durch ein schönes Moorgebiet. Immer noch der Route 650 folgend gehts bis zur Bergstation Tigignas, oberhalb von Savognin. Hier verlassen wir die Route 650 und folgen der mit 'Start Downhill' beschilderten Strecke. Der benannte, technisch einfache Downhill führt uns zum Ausgangspunkt der sehr abwechslungsreichen und wunderschönen Mountainbiketour.


Touren Karte


Bild Savognin Ziteil (650 - Heavens Door)

Bildgalerie: Savognin Ziteil (650 - Heavens Door)

Die mit der Nummer 650 gut gekennzeichnete, kräftezehrende aber wunderschöne Tour "Heavens Door" führt von Savognin über Munter hinauf zur Wallfahrtskirche Ziteil auf 2433 m ü. Meer. Auf der Tour wird man von einem schönen, alpinen Panorama begleitet.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Savognin

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Könner
Fahrtechnik-Skills
Häufiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
Hohes Risiko schwerer Verletzungen

Wildnis
Etwas Planung nötig

Tour-Daten

Distanz 26.915 km
Uphill 1'555 hm
Downhill -1'543 hm
Höchster Punkt 2'425 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'133 m ü.M.
Dauer 04: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Savognin Ziteil (650).gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Savognin Ziteil (650) in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden