DAVOS KLOSTERS

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare 1
Tour wurde von fahrbar
am Sa., 28.07.2012 - 16:57 erstellt.
Alle Touren von fahrbar anzeigen

Tourbeschreibung

Trage- und Schiebepassagen fordern die Kondition. Als Belohnung gibt's dafür auf dem Gromser Chopf ein 360°-Panorama erster Sahne. Die MTB-Tour führt von Chur über Trimmis auf den Gromser Chopf und schliesst sich über Calfreisen - Maladers - Chur.

Wir starten die Tour beim Parkplatz vor der Mainstation bei der Autobahnausfahrt Chur Süd. Von da aus gehts dem Velo-Weg direkt nach Trimmis. In Trimmis gehts gleich nach der Kirche rechts hoch. Die ersten 1400 Meter auf geteerter Strasse erscheinen als einfachste Übung - doch bald gewinnt man auf der Naturstrasse schnell an Höhe. Oberhalb des Valturtobels hat man mit steilen Rampen zu kämpfen bis man dann beim Untersäss auf 1781 Meter über Meer ankommt.

Von nun an ist schieben angesagt. Nach der Schiebepassage über die Fürstenalp erreichen wir die Kuppe beim Obersäss. Nun gehts in südlicher Richtung dem Talkessel entgegen. Beim Anstieg über unwegsames Gelände zum Gromser Chopf (2166m) wird das Bike geschultert. Wer hier noch nicht genug Energie verbraucht hat und eine Stunde übrig hat, kann einen Abstecher zum Montalin machen (30 Min. Fussweg).

Für den Downhill haben wir uns für die Luftlinien-Verbindung querfeldein bis zum Punkt 1906m entschieden. Alternativ kann hier auch der Singletrail über Groms / Eggen gewählt werden. Anschliessend gehts ein paar Kehren auf der Schotterstrasse hinunter bis wir rechts in den flowigen Singletrail abbiegen. Diesem Trail (Wanderweg nach Calfreisen) folgen wir bis nach Calfreisen.

Von Calfreisen fahren wir die nächsten 5km der Hauptstrasse entlang. Anschliessend gehts links ab in den Singletrail zum Sportplatz "Sand" hinunter. Entlang der Kasernenstrasse gehts wieder in Richtung Chur Süd, wo sich die Rundfahrt schliesst.


Touren Karte


Bild Gromser Chopf

Bildgalerie: Gromser Chopf

Die MTB-Tour führt von Chur über Trimmis auf den Gromser Chopf und schliesst sich über Calfreisen - Maladers - Chur. Die Tour fordert viel Kondition - entschädigt aber mit tollem Panorama übers Churer Rheintal.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Chur

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Fortgeschritten
Fahrtechnik-Skills
Häufiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
Hohes Risiko schwerer Verletzungen

Wildnis
Etwas Planung nötig

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 34.465 km
Uphill 1'633 hm
Downhill -1'632 hm
Höchster Punkt 2'149 m ü.M.
Tiefster Punkt 549 m ü.M.
Dauer 1 Tag, 00: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Gromser Chopf.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Gromser Chopf in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden