DAVOS KLOSTERS

am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Der Fläscherberg zwischen Fläsch und der St. Luzisteig mit seinen Trails ist vor allem im Frühling, wenn die Trails in höheren Lagen noch schneebedeckt sind, eine Reise wert. Zum Teil anspruchsvolle Singletrail-Abfahrten belohnen für die zum Teil sehr steilen Aufstiegsrampen.

Wir starten beim Parkplatz eingangs Fläsch (von Maienfeld herkommend). Hier folgen wir zuerst dem Bach auf einem schönen Feldweg aufwärts, bevor wir in die alte St. Luzisteigstrasse einbiegen und 200 Höhenmeter bis auf die St. Luzisteig hochpedalen. Oben angekommen folgen wir für ca. 2 Kilometer der Kantonsstrasse und passieren die Militäranlagen auf der St. Luzisteig, bis wir bereits wieder in der Abfahrt kurz nach der Spitzkehre beim Punkt 596 links abzweigen Richtung Fläscherberg und Ruine Mörderburg.

Nun folgen wir dem Feldweg weiter aufwärts Richtung Mattheid, wo man einen schönen Blick Richtung Sargans sowie auf Gonzen und den Alvier hat. An der Abzweigung auf der Oberen Mattheid (810 m) folgen wir dem Weg weiter geradeaus, kommen bald an einem schönen Seelein vorbei und erreichen nach kurzer Zeit den Vorderen Ochsenberg, von wo man eine wunderschöne Aussicht ins Rheintal Richtung Maienfeld und Landquart geniesst.

Hier, auf knapp 1000 M.ü.M. beginnt der Trailspass runter ans untere Ende des Vorderen Ochsenberges. Hier gibt’s nochmals eine kurze Gegensteigung am Militärgebäude vorbei in den Wald hinein, kurz danach beginnt der erste Downhill-Trail durchs Gebiet Persaxplatten runter. Danach folgt nochmals ein kurzer Zwischenaufstieg hoch nach Matlusch (Wegweiser folgen). Von Matlusch startet dann der zweite tolle Downhill, welcher uns wieder runter auf die Alte St. Luzisteigstrasse zurückbringt. Vor allem dieser zweite Downhill ist mit seinen zum Teil sehr engen Spitzkehren eine Herausforderung für jeden Fahrtechnik-Freak.

Fazit: ideale Frühlings-Trainingstour mit flowigen sowie einigen sehr technischen Downhillabschnitten.

Touren Karte

Bild Fläscherberg - Vorder Ochsenberg

Bildgalerie: Fläscherberg - Vorder Ochsenberg

Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Fläsch

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.