DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von fahrbar
am erstellt.
Alle Touren von fahrbar anzeigen

Tourbeschreibung

Rundfahrt von Domat/Ems nach Feldis mit Downhill über Scheid nach Rothenbrunnen. Über den Polenweg gelangt man wieder zum Ausgangspunkt nach Domat/Ems. Wir starten die Rundfahrt in Domat/Ems beim Café Marchesa. Von dort aus geht's über die beschilderte, anfangs asphaltierte Berstrasse hinauf über die Emser Maiensäss bis nach Feldis. Im Restaurant "Mira Tödi" genehmigen wir uns auf der Sonnenterrasse erst mal ein Bündner Plättli, bevor wir den Downhill in Angriff nehmen.

Anschliessend geht's der Hauptstrasse entlang bis zum Punkt 1477. Beim Bauernhof biegen wir dann rechts in die Naturstrasse ab. Mit zwei kurzen Schiebepassagen geht's über Waldwege auf und ab, beim kleinen Seeli vorbei, bis zum Aussichtspunkt 1510. Nachdem man die Aussicht genossen hat bzw. die Atemfrequenz wieder im grünen Bereich ist, fährt man weiter bis zum Punkt 1508. Wir folgen dem Singletrail-Trampelpfad-Bachbett talwärts bis nach Purz, Scheid. Anschliessend geht's mal über die Hauptstrasse mal über abkürzende, kurze Singletrails weiter talwärts (nach Punkt 1190 rechts abbiegen). Auf genau 1000 m ü. M. kommen Singletrailbegeisterte auf ihre Kosten (siehe Film). Über flowige Sigletrails geht's nun hinunter bis nach Rothenbrunnen.

Von Rothenbrunnen aus fahren wir dem Polenweg entlang zum Ausgangspunkt bis nach Domat/Ems. Wichtiger Hinweis: Unbedingt GPS und 25000-Karte mitnehmen; von Feldis nach Scheid gibt es verschiedene irreführende Sackgassen.

Tip: Wer nicht die "Anstrengung" sucht, kann von Rhäzüns mit der Seilbahn nach Feldis hochfahren. In diesem Fall empfehlen wir auch die Umfahrung zum Aussichtspunkt auszulassen und der Strasse von Feldis nach Scheid zu folgen.


Touren Karte


Bild Feldis-Rothenbrunnen

Bildgalerie: Feldis-Rothenbrunnen

Rundfahrt von Domat/Ems nach Feldis mit Downhill über Scheid nach Rothenbrunnen. Über den Polenweg gelangt man wieder zum Ausgangspunkt nach Domat/Ems.


Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Feldis

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Könner
Fahrtechnik-Skills
Regelmässiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
Lebensgefährliche Konsequenzen

Wildnis
Etwas Planung nötig

Tour-Daten

Distanz 25.809 km
Uphill 1'058 hm
Downhill -1'059 hm
Höchster Punkt 1'522 m ü.M.
Tiefster Punkt 595 m ü.M.
Dauer 04: 00 h
Beste JahreszeitMai bis Oktober

GPS Download


Feldis-Rothenbrunnen.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Feldis-Rothenbrunnen in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden