DAVOS KLOSTERS

Tour wurde von freerider
am erstellt.
Alle Touren von freerider anzeigen

Tourbeschreibung

Eine kurze, aber sehr eindrückliche Trailtour führt zum Crap Furò im Albulatal zwischen Tiefencastel und Filisur. Die 60 Meter hohe Felsnadel, die aus dem gleichnamigen Naturwaldreservat hinaus ragt, liegt ausserdem bis auf wenige Meter auf dem geografischen Mittelpunkt Graubündens.

Wir starten die Tour in Tiefencastel. Ein Trail führt uns bis in stetigem auf und ab der Albula entlang talaufwärts bis Surava. Beim Dorf bleiben wir auf der rechten Flussseite, bis im Wald rechterhand ein Trail abzweigt, welcher Richtung Carp Furò führt. Unsere Route verläuft ab sofort auf dem Themenweg "Pfad der Pioniere" des Naturparks Parc Ela. Auf der ganzen Route lohnt es sich auch die Zeit zu nehmen, die interessanten Informationen zur Region, den Tieren und Pflanzen oder den geologischen Besonderheiten im Gebiet an den verschiedenen Standorten zu lesen.

Ein Singletrail führt uns neben einer Rüfe aufwärts, bis wir auf rund 940 Meter über Meer wieder auf eine schmale Forststrasse kommen. Diese führt nun steil aufwärts durch einen wunderschönen Föhrenwald, bis beim Punkt 1130 das erste Mal die Felsnadel Carp Furò zum Vorschein kommt. Auch der Ausblick ins vordere Albulatal Richtung Tiefencastel und Brienz ist eindrücklich. Nun wirds endlich flacher und der Weg wird zum Trail. Er führt von hier direkt unter dem Felsen durch und schmal weiter dem Hang entlang bis zum höchsten Punkt auf 1230 Meter über Meer. Die Abfahrt danach bis zum Punkt 996 ist sensationell, meist sehr flowig auf griffigem Waldboden mit einzelnen sehr engen Spitzkehren, aber für geübte Enduristen problemlos fahrbar.

Beim Punkt 996 zweigen wir kurz rechts ab auf einen Trail, welcher aufwärts zu einer kleinen Aussichtsplattform führt, von welcher man einen tollen Blick auf den Schaftobel-Wasserfall hat. Ein definitiv lohnender Abstecher!

Zurück beim Punkt 996 folgen wir wiederum den "Pfad der Pioniere" Wegweisern und kommen auf verschiedenen kurzen Waldtrails sogar an einer Schwefel- und später an einer Eisenquelle vorbei. Wieder am Fluss im Tal angekommen, folgen wir ihm flussabwärts und erreichen schon bald wieder Tiefencastel.


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Surava

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Könner
Fahrtechnik-Skills
Gelegentliches Training ausreichend
Kondition

Exponiertheit
Hohes Risiko schwerer Verletzungen

Wildnis
Etwas Planung nötig

Tour-Daten

Definition Enduro, Allmountain
Distanz 15.478 km
Uphill 503 hm
Downhill -503 hm
Höchster Punkt 1'221 m ü.M.
Tiefster Punkt 851 m ü.M.
Dauer 00: 00 h
Beste JahreszeitMai bis Oktober

GPS Download


Crap Furo - der geografische Mittelpunkt Graubündens.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Crap Furo - der geografische Mittelpunkt Graubündens in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden