Chörbschhorn 646

Im Winter ein bekannter Skitourengipfel, mit dem Bike eine atemberaubende Tour mit hohem Singletrailanteil. Vom Tourismus- und Sportzentrum in Davos Platz führt die Route Richtung Davos Dorf auf der Talstrasse. Auf der Höhe des Hotels Cresta zweigst du links ab und beginnst mit dem Aufstieg zur Schatzalp.

Cross Country
27.616 Km, 1202 Hm

Dieser führt zuerst über Asphalt, überquert die Promenade und wird nachdem du die letzten Häuser erreicht hast, zum breiten Fahrweg.

Von der Schatzalp führt der Weg weiter Richtung Strelaalp, wo er sich teilt. Wir folgen dem Weg Richtung Bürschalp, Höhenweg. Nach der Büschalp steigt der Weg sehr stark an. Bevor der Höhenweg erreicht ist zweigen wir links ab und gelangen auf dem Panoramaweg zum Strelapass. Vom Strelapass führt ein schöner Singletrail weiter über die Latschüelfurgga zur Chörbschhornhütte. Wer noch nicht genug hat steigt zu Fuss hoch zum Chörbschhorngipfel.
Von der Chörbschhornhütte folgt das Highlight der Tour. Eine anspruchsvolle Singletrailabfahrt hinunter zur Stafelalp. Von der Stafelalp gelangt man nach Frauenkirch und zurück nach Davos.

 

Tags:
 
 

Touren-Autor:
Davos-Klosters

Diese Tour wurde von «Davos-Klosters»
am 3. Mai 2015 - 10:14 bereitgestellt.
Alle Touren von «Davos-Klosters» anzeigen

 

GPX Viewer by J. Berkemeier
 

Track-Daten

 Steigungø in %Distanz
Total  27.616 Km
Uphill1202 m8.3%14.539 Km
Downhill-1202 m12.1%9.916 Km
Flach------3.161 Km
Höhem ü. M.
Start:1537 m
Ziel:1537 m
Höchster Punkt:2573 m
Tiefster Punkt:1506 m

 

 

Fitness-Daten

Für den indivudeller Energiewert für diese Mountainbike-Tour musst du dich anmelden und in deinem Profil Körper- und Bike-Gewicht angeben.


Relative Daten

Fahrtechnik:Rot - mittel (S2) siehe Singletrail-Skala
Kondition:mittel
Panorama:Top Panorama
Dauer:3 Std 30 Min
Beste Jahreszeit:
       
JanFebMärAprMaiJun JulAugSepOktNovDez
 

GPS Track-Daten

 

Sorry - Diesem Inhalt sind keine Bildgalerien oder Video-Clips hinzugefügt.

Hast du zu dieser Tour oder diesem Event passende Bilder? Dann nichts wie los - hier kannst du deine eigene Bildgalerie zum Inhalt erfassen: Neue Bildgalerie erfassen

 

 

Tour weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Chörbschhorn 646


Kommentar schreiben ...

Wir (mein Bruder 65 und ich 67) haben die Tour mit Ebikes (Specialized Turbo Levo - 700 Wattstunden)) gefahren. Aufstieg bis zum Panoramaweg auf Schotterstrasse somit easy, beim anschliessenden Panoramaweg zum Strelapass musste ich - obwohl technisch nicht sehr anspruchsvoll - ca ein dutzendmal absteigen und für ein paar Meter laufen, da ich nicht schwindelfrei bin. Haben uns beim Gasthaus Strelapass verköstigt (sehr gut und freundlich) und währenddessen je etwa 100 Wh 'getankt' (wäre aber nicht nötig gewesen, wir haben für die gesamte Tour etwa 570 Wh konsumiert und sind infolgedessen mit ca 230 Wh in Davos angekommen). Die folgende Passage bis zur Südflanke des Chörbischhorns mit einigen sehr steilen und technischen Anstiegen wäre ohne Turbounterstützung kaum zu schaffen (wohl kaum auch für jüngere und fittere Biker als wir). Der folgende Downhill (S2?) zur Stafelalp mit engen aber fahrbaren Spitzkehren, recht steil, nicht verblockt, aber geröllig und von Kuhfladen garniert war etwas grenzwertig für uns, wir habens aber geschafft und es hat Spass gemacht. Insgesamt eine super Tour.

kommentiert am 18. Juli 2020 - 3:28 von Till

Bahnentour-Davos-Klosters 10000

Wetter-Prognose

In Davos (Graubünden / Schweiz) ist es bis 18:00 bei 12°C bewölkt. Detail-Prognose und Webcams

Bewölkt Temperatur-Icon 12° C Leichter Wind
2 kmh aus WSW

1006.8 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenPrättigau/DavosDavos

Guidebook