Bike & Sleep Davos

Sei der erste mit deiner Bewertung.

Tour merken (Login)
Kommentare 6
Tour wurde von detuned
am Mo., 13.07.2015 - 12:02 erstellt.
Alle Touren von detuned anzeigen

Tourbeschreibung

Wer sich nicht zu schade ist, sein Bike etwas länger zu buckeln und nicht vor über 2200hm Uphill zurückschreckt, wird mit alpinen Singletrails und spektakulären Aussichten belohnt.

Eigentlich wusste ich bereits bei der Tourenplanung, dass die Tour nicht ohne sein wird, doch die Aussicht auf einen extrem hohen Trailanteil war zu verlockend. Um 10 Uhr bin ich in Davos Platz richtung Sertig Dröfli losgefahren (wer will kann hier auch das Postauto nehmen).

Bis zum Sertigpass wechseln sich Trage- und Fahrstrecken immer wieder ab. Der Singletrail nach Chants fühlt sich stellenweise wie ein einziger, grosser "Rock garden" an, hat aber auch sehr flowige Abschnitte. Der Lai da Ravais-ch Sur/Suot bietet Abkühlung-
Nach einer kurzen Pause in Chants geht's an den zweiten Aufstieg: Tschimas da Tisch.
Die ersten paar huntert Höhenmeter müssen schiebend oder tragend absolviert werden,
danach ist vieles wieder fahrbar bis hin zum Lai da Murtel. Nach etwas mehr als einer Stunde, ist steht man dann endlich auf dem Tisch.
Die Mühe lohnt sich. Vom Tschimas da Tisch an ist alles (mit etwas Geschick und Mut) fahrbar. Um mich etwas zu schonen, bin ich nach rasantem Grat-Singletrail gemütlich auf den Piz Darlux hochgelaufen. Ab hier wartet ein Singletrail der langsam zum Wiesentrail wird.

Bis auf wenige Abschnitte, welche man auf der Forststrasse verbringt wartet ein Singletrail auf den anderen. Wiesen, Waldboden, Wurzeln und irgendwann wird man kurz vor Bergün wieder ausgespuckt.

Fazit: Keine einfache Tour. Einige Tragestrecken (nur Uphill). Maximaler Fahrspass (wenn man etwas Freude an z.T. technischen Abschnitten hat)..


Touren Karte



Bildgalerie hinzufügen Video-Clip hinzufügen

Wetter in Davos

Wetterdaten werden geladen...

Served by the Norwegian Meteorological Institute and NRK yr.no.


Kommentare

Tour-Klassifizierung

Experte
Fahrtechnik-Skills
Häufiges Training erforderlich
Kondition

Exponiertheit
keine Angaben

Wildnis
keine Angaben

Tour-Daten

Distanz 42.152 km
Uphill 2'272 hm
Downhill -2'439 hm
Höchster Punkt 2'826 m ü.M.
Tiefster Punkt 1'393 m ü.M.
Dauer 07: 00 h
Beste JahreszeitJuni bis Oktober

GPS Download


Bike&Hike: Sertigpass und Tschimas da Tisch.gpx

Touren in der Umgebung


Touren Karte - Gesamtübersicht
Mountainbike-Tour Bike&Hike: Sertigpass und Tschimas da Tisch in der Übersichts-Karte anzeigen


Daten Korrektur melden