Vital Eggenberger

Vital Eggenberger ist Bike-Touren-Autor der ersten Stunde. Schon vor 20 Jahren, als Mountainbiken bei uns noch keine Trendsportart war, hat Eggeberger sich in alpine Höhen gewagt und in seinen Bike-Führern die Trails peinlich genau dokumentiert. 

Vital Eggenberger in seinem Atelier an der Arbeit

1987 war Eggenbergers Urknall - nach einem Umfall musste er seine Knieverletzung entsprechend therapieren. Mit dem Mountainbike, anfänglich als Physiotherapie-Gerät eingesetzt, eröffneten sich neue Möglichkeiten in der Bergwelt. An den Kletterwochen am Gardasee wurde Eggenberger inspiriert einen Touren-Führer für Graubünden zu schreiben - so kam das eine zum andern. 


im Athelier in Maienfeld

Vital Eggenberger

 

Als Bergführer, Tourenguide, Autor und Verleger ist Eggenberger viel unterwegs und selten in seinem gemütlichen Atelier in Maienfeld anzutreffen. Im 2012 wurde der bescheidene Bergler für sein Schaffen für den Terra-Grischuna-Preis nominiert. Das mountainbiker.ch-Team wünscht viel Glück und zählt beim online-Voting auf die Stimmen der Mountainbike-Community.


Jede Karte ist ein Kunstwerk

Mit "Singletrails Graubünden" bringt Eggenberger nun seinen zehnten Bike-Führer in die Läden. 30 Touren in allen Regionen Graubündens, genau dokumentiert und bebildert. Das Buch richtet sich an ambitionierte Mountainbiker/innen mit einer ordentlichen Kondition. Im Vordergrund der dokumentierten Routen stand das Naturerlebnis oberhalb der Baumgrenze, so Eggenberger. Wie in seinem ersten Bike-Führer sind die Karten kleine Kunstwerke mit sämtlichen Tourendetails. Eine in Tusche getauchte Bergwelt - auch für Laien verständlich kartiert. Das Buch kann für CHF 42.00 direkt auf Eggenbergers Website Climb&Bike bestellt werden.

 

Verfasst von fahrbar am 18. September 2012 - 20:32

 

 

Tags:
 
 

Information weiterempfehlen:
 


Kommentare zu Vital Eggenberger


Kommentar schreiben ...

Schon seit 15 Jahren sind die Bikeführer von V. Eggenberger für mich das Maß der Dinge. Gerade heute habe eine wunderschöne Tour im Toggenburg bewältigt, die ich ohne die akribischen und liebevoll gestalteten Beschreibungen von Vital E. so niemals entdeckt hätte.
Seine Touren machen meine Freizeit zum Erlebnis!
DANKE VITAL

kommentiert am 9. Juli 2013 - 19:06 von wermat

Ich freue mich auf das neue Buch.

kommentiert am 20. September 2012 - 12:38 von Roger


Biketastic Festival Davos

Wetter-Prognose

In Maienfeld (Graubünden / Schweiz) ist es bis 18:00 bei 5°C teilweise bewölkt. Detail-Prognose und Webcams

Teilweise bewölkt Temperatur-Icon 5° C Leichter Wind
2 kmh aus SSE

1020.2 hpa

Touren in dieser Region

Schweiz
GraubündenLandquartMaienfeld

Seitenverweise zum Thema